Wäre es möglich seine eigene Religion zu erfinden?

10 Antworten

Natürlich! Du kannst Deine eigene Religion erfinden. Die kann auf alte Bücher basieren oder auf was komplett Neues! Du musst nur genug Anhänger haben, dann wird die Religion sogar offiziell anerkannt!

Grüß Dich Agiat!

Besser wäre zu fragen, wie ein eigener Glauben entwickelt werden könnte. Ich will das näher erklären!

Was ist Religion?

Es gibt eine Definition von Gustav Mensching, was Religion sei.

„Religion ist erlebnishafte Begegnung mit dem Heiligen und antwortendes Handeln des vom Heiligen bestimmten Menschen“.

Da wäre aber noch zu klären, was heilig bedeutet:

Wikipedia:

Heilig bezeichnet etwas Besonderes, Verehrungswürdiges und stammt wortgeschichtlich von Heil ab, was sich abgeschwächt noch in heil („ganz“) wiederfindet. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist heilig ein im Zusammenhang mit Religion gebrauchter Begriff mit der zugedachten Bedeutung „einer Sphäre des Göttlichen, Vollkommenen oder Absoluten angehörig“, ...

Heilig muss aber nicht allein ein Gott oder irgendwelche alleinigen Götter oder gar alleinige Tiere sein, sondern kann das Leben in seiner Vielfalt, seinen Härten, seinen Widersprüchen aber auch mit seinen schönen und erhabenen Seiten selbst sein, welches als besonders verehrungswürdig erlebt und angesehen werden kann. Im Zentrum steht die schöpferische Kraft im Sein (Werden, Sichentwickeln, Wandel und Vergehen), um uns, in uns und durch uns und bleibt im Allerletzten ein unaufklärbares Geheimnis.

Religiosität an sich erscheint mir daher letztlich universell. Was der Mensch jedoch glaubt, das ist allein die Entscheidung des Einzelnenen. Was er sich zum Heiligen erklärt, das richtet sein Leben aus und drängt dazu ins Handeln umgesetzt zu werden (Spiritualität). Religion an sich ist nicht Glaube, aber der Glaube füllt Religion mit Inhalt. Religion halte ich dem Menschen für angeboren und sein Glaube macht die Religiosität letztlich wirksam.

Du kannst also als Atheist religiös sein. Entscheidend ist, das Philosophie, also die Welt durch Denken zu erkennen bzw. zu erklären, Wissenschaft und eigenes Erleben eine untrennbare Einheit eingeht. Die Vernunft ist die oberste Kontrollinstanz! Damit Du selbst frei Deinen eigenen Glauben zu kreiieren.

Wie sagte Schiller?

Warum ich keine Religion habe die Du mir nennst? Aus Religion!

Und damit meint er eigentlich einen Glauben, der die eigene natürliche Religiosität pervertiert durch dogmatische Vorgaben die einen zwingen etwas Bestimmtes zu denken, zu glauben und zu fühlen.

Das gesamte Konstrukt aus Deinem eigenen Glauben und die daraus sich zwangsläufig ergebende Spiritualität ist dann Deine eigene Religion. Nur so macht sie Dich letztlich frei!

Aber sie hinterfragt sich auf diesem Wege ständig selbst, um der Vernunft zu genügen. Der Hinterfragende bist Du selbst, sonst niemand anderes und das kann Dir niemand abnehmen und hast auch nur Du selbst zu verantworten!

Ich würde sagen:

Die Welt ist unser Tempel in dem das Leben verehrt wird.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ich weiß das aus Erfahrung und aus meinem privaten Studium der Religionspsychologie.

vonGizycki  28.11.2019, 12:37

Agiat!

Kleiner Nachtrag als Korrektur

Es sollte heißen: Religiosität halte ich dem Menschen für angeboren und der Glaube und die Spiritualität zusammen ist dann die Religion.

Eine Mischung aus Christentum und "germanischer" Religion ist nicht möglich, da das Christentum per se andere Religionselemente ausschließt.

Was als "germanische Religion" kursiert (Neopaganismus), ist eigentlich schon Erfindung, da wir viel zu wenig über vorchristliche Kulte und vor allem über die damit verbundenen Denkweisen wissen. Auch waren "germanische" Kulte nicht überall gleich, der Begriff "Germanen" ist ja schon einen Sammelbezeichnung für verschiedenen Völkerschaften.

Natürlich ist das möglich. Aber warum sollte man so einfältig sein und selbst eine Religion erfinden von der man weiß, dass ihr Inhalt "auf der eigenen Miste" gewachsen ist und welcher damit wahrlich nichts Göttliches anhaftet?

Sag, wie alt bist du, um dich mit solchen Gedanken zu befassen?

Agiat
Beitragsersteller

Ich hab gesagt ich werds nicht tuen. Ich hab nur so gefragt

bonamie  28.11.2019, 11:48
@Agiat

Auch wenn du es "nicht tuen" willst - Allein der Gedanke lässt schon gewisse Rückschlüsse auf Alter oder Verstand zu.

Befasse dich doch mit nützlicheren Dingen!

fz234  16.08.2020, 13:40
@bonamie

es gibt nicht schlimmeres als menschen die fragen zu verweigern. Das ist das respektloseste was es gibt! Wer dinge verstehen will, soll fragen, egal wie naiv die frage ist. Und ich find sie hochspannend!!

Vorallem, als wenn die Kirche nicht aus eigeninteresse handelt und immer gehandelt hat.Diese Kinderfi**er. Die sollen mal sich ne pornozeitschrift nehmen und sich ein runter holen, als an die bibel zu glauben und kinder zu missbrauchen. Vergleich mal "das römische reich" und "verteilung der gläubigen". Daran erkennst du wie der glaube in unsere breitengerade gekommen ist. Durch Kireg. Krieg ist noch "un"göttlicher" als eine eigene religion zu gründen. Er wird dir durch unterdrückung aufgezwungen und dann wird alles andere verboten und die neue generation kennt nichts anders. Propaganda der Gegenwart, wird realtität der zukunft. Jeder Reliogion hat ihre verbreitung durch Kriege. Guck dir den Islam an, genau das selbe. Wie ist der Islam sonst nach Afikra gekommen? Durch Mohammed? tzz.

Also befass du dich mal mit nützlicheren sachen!

Gute Frage agiat, mach weiter so und hinterfrage alles und jeden und lass dir niemals den mund durch arroganz verbieten!!

Erfinden kann man viel. Ballspiele, Denksportaufgaben, Gymnastikübungen und auch Religionen. Die Frage ist ob da jemand mitmacht und ob diese Religion den Zweck erfüllt, zu dem sie geschaffen wurde.