Wäre es möglich dass das gesamte Universum durch einen Vakuumzerfall ausgelöscht wird?
Könnte dies passieren und wäre es theoretisch sogar möglich dass durch einen Laborunfall oder durch ein Ereignis in einem Teilchenbeschleuniger ein solches Ereignis eintreten könnte ?
Was würde dann genau passieren ? Und würden alle Strukturen im Universum vernichtet werden ?
4 Antworten
die in teilchenbeschleunigern freigesetzte energie ist im vergleich zu unglaublich größeren, z.b. in den monster schwarzen löchern etwa so wie ein mückenstich zu einer atombomben-explosion
energie entsteht nicht aus dem nichts. es gibt ein paar nette scifi filme über die theoretischen armageddon katastrophen, u.a. auch mit dieser version, dass im CERN ein schwarzes loch entsteht und die erde verschlingt.
nur sprechen leider die naturgesetze dagegen, weil für ein schwarzes loch mindestens eine 10fache masse unserer sonne erforderlich ist.
ja, mache leute glauben auch das wir im magen eines riesigen drachen leben würden. der fantasie sind keine grenzen gesetzt, und die realität ist doch so wahnsinnig ernüchternd; so wie es kindern geht, denen man erklären muss, dass weihnachtsmann und osterhase nicht echt sind.
was hat aber "energielevel" mit vakuum" zu tun?
Jedes Teilchen strebt seinen geringsten Energiezustand an das geringste Level. Und ein falsches Vakuum befindet sich halt nicht im geringsten Energielevel sondern ein höheres. Und bei einem Übergang wodurch auch immer sinkt das Level auf dem niedrigsten Stand und das Vakuum zerfällt halt.
Die Wahrscheinlichkeit dass es passiert ist allerdings sehr gering. Liegt im Bereich von etwa 10hoch 500 Jahren.
Könnte dies passieren
ja. aber es spricht eigentlich nichts konkretes dafür.
und wäre es theoretisch sogar möglich dass durch einen Laborunfall oder durch ein Ereignis in einem Teilchenbeschleuniger ein solches Ereignis eintreten könnte
nein
was wir in teilchenbeschleunigern machen geschieht bei viel niedrigeren energien und viel weniger oft als es natürlich sowieso passiert.
Ja, das gesamte Universum würde verschwinden. Und der Zerfall breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Du würdest also nichts davon mitbekommen.
Ja, rein theoretisch wäre es möglich. Protonenzerfall wird ja häufig theorisiert, merken würdest du davon nichts.
ich sehe jetzt keine verbindung zwischen hypothetischem protonenzerfall (halbwertszeit > 10^34 jahre) und vakuumzerfall, nach dem gefragt wurde.
Ja in Filmen wird oft übertrieben . Wir würden aber nichts davon merken würde ein falsches Vakuum untertunnelt werden und ein echtes Vakuum erzeugen . Dann ist das Universum ausgelöscht. Aber vielleicht befinden wir uns auf dem niedrigsten Energielevel eines echten Vakuums. Dann wären unsere Spekulationen natürlich obsolet.