Zeit mithilfe von Paralleluniversen als Dimension?

3 Antworten

es gibt überhaupt keinen einzigen aspekt, der eine these von "multi-universen" nur im ansatz als wenigstens plausibel erscheinen lässt, wenn nicht mal ursprung unseres eigenen mit absoluter sicherheit zu erklären oder zweifelsfrei nachzuweisen ist.

daher sind das eher unterhaltsame gedankenspiele, die in die richtung science fiction gehen, wo auch keine rücksicht auf physik und logik (kleine ausnahme: "interstellar") genommen wird.

und wenn du nur mal die entwicklung von zwillingen vergleichst, die gelegentlich sehr viele gemeinsame und nicht abgesprochene etappen in ihrem leben haben, aber dass das leben von beiden absolut identlich und zeitgleich verläuft, ist (sorry) unsinn.

daher würde schon die ausbildung von raum, zeit und materie in jedem "paralleluniversum" nach den gesetzen des zufalls immer anders verlaufen, auch wenn die groben physikalischen verhältnisse (vergleichsweise das erbgut von zwillingen) identisch wären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Man gehe davon aus, dass das Universum unendlich ist und es unendlich viele Universen gibt.

Schon der Ansatz ist falsch. Die Unendlichkeit ist ein mathematischer Extremfall der zu irrsinnigen Aussagen führt.

zur selben Zeit wie unsere Erde entstanden

jedes Universum hat seine eigene Zeitdimension. Mehrere Universen schauen nicht auf eine gemeinsame Uhr, die so einen Vergleich ermöglichen würde.