wäre es grundsätzlich möglich dass ein hacker alle atombomben zündet?

14 Antworten

Nein. Die Waffen sind nicht mit dem Internet verbunden. Zur Aktivierung der amerikanischen Interkontinentalraketen ist beispielsweise die Nutzung einer Floppydisc (also dem Vorläufer der Diskette) erfoderlich.

Die übrigen Atomwaffen der USA sind mit Mechanismen gesichert, die ein hantieren an der Waffe selbst erforderlich machen. Zusätzlich sind nicht alle Atomwaffen einsatzbereit, sondern mindestens die Spaltmasse entnommen.

Alle US-Atomwaffen sind mit einem PAL (Permissive Action Link) versehen.

Wie die russischen Atomwaffen einsatzbereit gemacht werden, ist nicht so weit bekannt, wie die der USA, es scheint zumindest so, dass diese quasi wie normale Waffen gehandhabt werden, also Zünder (und Spaltmasse) entnommen sind und bei Gefechtsbereitschaft geladen werden. Es gibt also keinerlei Datenverbindung.

Zu Sowjetzeiten war das Sicherheitssystem als

„Personen, die von Personen beaufsichtigt werden, die von Personen beaufsichtigt werden"

beschrieben.

Tuehpi  05.08.2024, 12:33
Alle US-Atomwaffen sind mit einem PAL (Permissive Action Link) versehen.

PALs wurden von den Amis nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion auch an die Russische Förderation "gespendet", sowie hilfe ein neues C&C System für deren Nukes aufzubauen.

Kann ich mir nicht vorstellen.
schon gar nicht 'alle'.

Millitärs haben es nicht so damit die Kontrolle aus der Hand zu geben.
Sie wollen immer selber das Knöpfchen drücken am Ende.

Es braucht also nur irgendwo eine Rakete auf einer mobilen Abschussrampe ohne 'internetzugang' zu sein und schon ist es vorbei mit 'alle'.

Mal angenommen er kommt irgendwo rein und schießt ein paar Raketen von den USA nach Russland. Die schießen dann vermutlich zurück.
Dann hat er zwar die Kettenreaktion in Gang gesetzt, aber immer noch nicht 'alle' gezündet. Er kann dann ja überlegen ob er 'alle' für sich in Anspruch nimmt, wärend er auf den Einschlag wartet oder auf dem Weg in eine Zone ist wo das weltweite Problem mit den Atomraketen/explosionen dann nicht ist. 🤪

 wäre es grundsätzlich möglich dass ein hacker alle atombomben zündet? NEIN

Alle nuklearen Systeme alles Staaten sind mit mehreren Sicherheits- und Kontrollmechanismen ausgestattet, um unbefugten Zugriff zu verhindern.

Diese Systeme sind stark isoliert und nutzen zudem physische Sicherheitsmaßnahmen, Authentifizierung und redundante Kontrollen.

Ein erfolgreicher Hackerangriff müsste also nicht nur technische Hürden überwinden, sondern auch die menschliche Entscheidungsfindung beeinflussen.

 In der Kubakrise (Oktober 1962) verweigerte er die Zustimmung zum Abschuss eines Atomtorpedos. Dadurch verhinderte er möglicherweise einen Dritten Weltkrieg.

Wassili Archipow: Der U-Boot-Offizier

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zetra  05.08.2024, 11:39

Nicht nur möglicherweise, sondern tatsächlich. Das ist eine Meinung die darauf baut, das der Einzelne letztlich darüber entscheidet, ob es einen Weltkrieg geben könnte usw. und das ist auf Hoffnung setzen, also eine gewagte These.

Udavu  05.08.2024, 11:42
@zetra

Das ist die Bestätigung deiner falschen Antwort, weil auch physische Sicherungsmaßnahmen einem Einsatz von Nuklearwaffen bestehen.

zetra  06.08.2024, 19:12
@Udavu

Falsche Antwort und das von der Kuba Krise, da liegst allerdings falsch, ich bin dabei Soldat gewesen und weiß was uns die USA angetan hätte, wenn Chruschtschow nicht eingelenkt hätte, denn von Kennedy ist das nicht zu erwarten gewesen.

Hypothetisch ist dies möglich – zum Beispiel, wenn ein kleiner Staat (oder Konzern) das Monopol auf Atombomben hat und es nur zwei davon gibt. In der Praxis ist dies nicht realisierbar.

Nein, das kann man recht einfach verhindern indem irgend ein Punkt manuell aktiviert werden muss. Z.b. das man bei der Bombe direkt einen Code von Hand eingeben muss damit die zündung aktiviert wird