Wäre es Erlaubt ein Kaufhaus zb Aldi oder Lidl Leerzukaufen als Privatperson ... unten lesen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Das könntest du auch jeden Tag machen ohne konsequenzen 100%
Einmalig wäre es kein Problem und auch keine Straftat 0%
Sofort beim 1 mal würde die Polizei kommen (Ilegal) 0%

10 Antworten

Keine Antwort ist richtig, denn

Es steht kleingedruckt im Werbeprospekt von Lidl, Aldi und Co.: "Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen".

Du verstößt gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wenn Du den Laden leerkaufen willst und kannst von der Marktleitung des Ladens verwiesen werden, bei Bedarf auch mit Hilfe der Polizei.

https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_90529250/was-sind-haushaltsuebliche-mengen-beim-supermarkt-einkauf-.html

Udavu  18.06.2024, 09:23

👍--⭐

Hallo,

da kommt keine Polizei, denn es ist keine Straftat. Doch man wird dir wohl den Einkauf verweigern. Es ist jeweils angemerkt, dass die Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen erfolgt. Und das trifft hier dann nicht zu.

LG

Erstmal würde kein Millinär nur zum Spass verderbliche Lebensmittel kaufen nur um einen Discounter leerzukaufen.

Theoretisch wäre es zwar keine straftat und nicht strafbar, allerdins herrscht bei Supermärkten Vertragsfreiheit. Das heisst Aldi wäre nicht verpflichtet alles an einen Einzelnen zu verkaufen, sondern können jederzeit sagen das sie nur bestimmte Mengen verkaufen.

Die meisten Supermärkte sind daran interessiert ihre Waren an so viele Kunden wie möglich zu verkaufen. Bei uns gibt es "höchst Abnahmemengen". Illegal denke ich auf keinen Fall aber ob das gut ankommt..ich glaube nicht

Das könntest du auch jeden Tag machen ohne konsequenzen

Noch ein Kommentar zu den haushaltsüblichen Mengen, ja steht oft in Werbeprospekten, weil man ja mit den Angeboten Kunden locken will. Und das Locken klappt halt nicht mehr, wenn die Sachen sofort weg sind.

Aber auch da gilt das nicht immer. Ich habe z.B. im letzten Jahr ein Sonderangebot ohne so einen Hinweis, welches ich regelmäßig benötige, aber haltbar tatsächlich leer gekauft- ging ohne weiteres.

An meinem letzten Wohnort kauften Gewerbliche auch bei Aldi und das nicht mehr in haushaltsüblichen Mengen- kein Problem!