Wenn man einkaufen geht und viel kaufen muss an Lebensmittel wie kann man des am leichtesten ausrechnen?

Singuli  02.06.2024, 10:02

Hast du ein bestimmtes Budget oder warum willst du das im Vorhinein wissen?

pummelluffhz 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 10:26

Ja genau ich hab ein bestimmtes Budget

6 Antworten

Ich arbeite mit Überschlagen: Also Beträge aufrunden und abrunden, wenn Du z.B. 3,79 hast, rechne 4, hast Du 1,29 rechne 1 - so kannst Du schnell und einfach zusammenzählen, was Du im Korb hast. Das Auf- und Abrunden gleicht sich halbwegs aus, meistens ist die tatsächliche Endsumme ein wenig unter der durch Überschlag errechneten.

Entweder grob im Kopf mitrechnen die ganze Zeit oder jeden einzelnen Betrag in handytaschenrechner eingeben wenn du die Sachen in den einkaufswagen legst.

Da man sich ja aber eigentlich vorm Einkaufen einen Einkaufszettel macht und von den Dingen die man regelmäßig kauft die Preise ja auch gut im Kopf hat kann man sich das auch zu Hause schon mit ausrechnen wie viel Geld man in etwa braucht.

Man setzt sich ein Budget das man nicht überschreitet, macht einen Einkaufszettel und rechnet da schon mal grob durch wieviel das in etwa kostet, dann kann man schon da den Einkaufszettel klarieren und nicht so dringende Sachen wieder streichen falls das Budget überschritten wird. Im Laden rechnet man dann eben mit (Kopfrechnen wenn das nicht mehr so gut funktioniert halt mit einem Taschenrechner) was im Einkaufswagen landet dann erlebt man keine bösen Überraschungen an der Kasse.

Budget in den Handytaschenrechner eingeben und konkrete Preise - also mit Centbetrag - jeweils davon abziehen.

Kassenbon fotografieren und dann zu Hause bei der nächsten Einkaufsliste zugrunde legen, so dass du mehr oder weniger die konkreten Preise auf die Einkaufsliste setzen kannst.

Ich lass dann den Handytaschenrechner mitlaufen oder addiere grob im Kopf.