Kühlt der Kühlschrank weiter, nachdem diese Kühlflüssigkeit auslief?

flauski  23.12.2020, 14:37

Woran erkennst Du, dass die Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist?

QuestionTag25 
Beitragsersteller
 23.12.2020, 14:38

Sie kann ausgelaufen sein. Aber weder rieche ich den Geruch von Gas, höre irgendwas zischen, oder sehe Verfärbungen....


flauski  23.12.2020, 14:40

Für mich klingt das dann nicht danach, dass da irgendwas ausgelaufen ist.

QuestionTag25 
Beitragsersteller
 23.12.2020, 14:44

Puh Glück gehabt, werde es aber weiterhin im Auge behalten

4 Antworten

In Kühlschränken befindet sich keine Kühlflüssigkeit sondern ein Kältemittel und dieses ist Gasförmig, somit nicht flüssig. Dies kann je nach Alter des Kühlschranks evtl. auch giftig sein(Dazu müsste der Kühlschrank aber sehr alt sein).Ist eine beschädigung im Gefriefach zu sehen?


QuestionTag25 
Beitragsersteller
 23.12.2020, 14:41

Nein, ich sehe nichts

GCollector  23.12.2020, 14:44
@QuestionTag25

So wie oben schon von Colopia beschrieben, solang kein seltsamer Geruch wahrgenommen wird oder man kein leichtes zischen hört ist alles ok. Und da keine Beschädigung sichtbar ist gehe ich auch nicht davon aus dass Kältemittel austritt.

Von Experte flauski bestätigt

Du hast damit schlimmstenfalls die Isolierung angeritzt.

Hättest du die Kältemittel Leitungen getroffen, würdest du immer noch dabei sein zu lüften.

Also: Keine Sorge. Alles ok. Dein Kühlschrank kann weiter kühlen.

Tipp. Fürs nächste Mal abtauen: Einen Ventilator vor das offene Eisfach stellen. Dann gehts Ratz-Fatz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

QuestionTag25 
Beitragsersteller
 23.12.2020, 14:39

Puh danke. Endlich eine richtige Antwort, der Ich vertrauen kann😅.

Ich werde morgen einen Topf warmes Wasser hineinstellen, dann müsste es ja klappen.

Gluglu  23.12.2020, 14:55
@QuestionTag25

Wenn Du das unter Druck stehende Kühlsystem erwischt, wirst Du es wahrscheinlich sehen aber sicherlich hören. Wenn das nicht der Fall war, wirst Du es auch nicht zerstört haben. Um die Rohre befindet sich eine Isolierung... hast Du nur die erwischt ist das zwar nicht schön aber nicht so tragisch. Hast Du allerdings da richtig mit dem Messer reingesäbelt und so eine Schwachstelle geschaffen, wird es Dir die Zeit dann schon sagen, ob es schlimm war oder nicht.

Wäre die Flüssigkeit draußen, könnte der KS auch nicht mehr kühlen. Würde er das trotzdem können, bräuchte man die Flüssigkeit ja nicht :-) Aber aus der Sache lernen, wenn Du glücklicherweise noch mit einem kleinen blauen Auge, also "nur" beschädigter Isolierung aus der Sache rausgekommen bist. Das wäre nicht der erste Kühlschrank, der sich nach dem Enteisen auf dem Wertstoffhof wieder gefunden hat.

Wenn der Kühlkreislauf beschädigt ist, würde die 'Kühlflüssigkeit' austreten und der Kühlschrank nicht mehr funktionieren.

Anders als Du anscheinend vermutest, ist die aber weder farbig (Wozu auch?) und auch keine Flüssigkeit! Es ist ein Gas, welches sich leicht unter Druck verflüssigen lässt! Darüber funktioniert die Kühlung! Ein Kompressor baut einen Druck auf, wodurch das Gas kondensiert!

Bei einem Loch würde also das Gas austreten (Zischen? Geruch?), es würde Explosionsgefahr herrschen, da man seit dem Verbot von FCKW häufig auf Propan/ButanGemische setzt UND die Kühlung würde nicht mehr 'funktionieren', selbst wenn der Kompressor anspringt!


QuestionTag25 
Beitragsersteller
 23.12.2020, 14:43

Okay danke, ich bin kein Experte dafür, 😂nur fällt mir gerade mal wieder auf, wieviel Glück Ich in solchen Sachen habe. 😅

Wenn du das Loch nicht abdichtest, wird Kühlflüssigkeit verloren gehen, und es wird nach einiger Zeit nicht mehr gekühlt.