Energieverbrauch Kühlschrank Siltal KF 300

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bedeutet, er weigert sich, sden Energieverbrauch messen zu lassen? Solange es im inneren KAlt ist, der Kompressor nicht läuft, und die Tür zu, verbraucht er nichts. Ein Energiekostenmessgerät sollte aber bei laufendem kompressor den verbrauch messen können. Schliess es an, nach einer bestimmten zeitspanne liest Du den Verbrauch ab, teilst durch die Stunden und multiplizierst mit 24, dann hast Du den verbrauch in Kwh je Tag. Je länger dabei die Messdauer ist, desto genauer. Also miss über 3 - 5 TAge.

FeralFox
Beitragsersteller

Das Problem ist dass der Kühlschrank wenn ich das Strommessgerät zwischenschalte nurnoch leise brummt, aber (zumindest akustisch) nicht mehr kühlt.

Ich hab das Strommessgerät allerdings aus Sorge dass etwas kaputt gehen könnte nie länger drin gelassen.

Wenn ich den Kühlschrank ohne das Strommessgerät in die Steckdose stecke hört man zunächst garnicht und nach einer Weile hört man dann wieder das normale Brummen der Kühlung.

FeralFox
Beitragsersteller
@FeralFox

Hm, auf den zweiten Versuch hat's geklappt, was auch immer das war.

Vielen Dank! :)

Leider weigert er sich den Energieverbrauch messen zu lassen

Wie muss ich das verstehen?

Der Verbrauch eines Kühlschrankes ist ausgesprochen variabel und es kommt sehr drauf an, wie warm die Umgebung ist, wie oft und wie lange die Tür geöffnet wird, wie voll er ist usw...

FeralFox
Beitragsersteller

Hallo railan,

Wenn ich den Kühlschrank so in die Steckdose stecke hört man zunächst garnichts. Nach einer Weile fängt er wieder an zu kühlen, was man auch hört.

Wenn ich das Strommessgerät zwischenschalte fängt der Kühlschrank direkt an leise zu brummen, was mir ein bischen Sorgen gemacht hat weswegen ich das Strommessgerät auch gleich wieder rausgenommen hab (ca. 5 Sekunden).

FeralFox
Beitragsersteller
@FeralFox

Beim zweiten Anlauf hat's geklappt, was auch immer das war

railan  14.06.2013, 13:44
@FeralFox

Hallo FeralFox,

na, dann steht erfolgreichem Messen ja nichts im Weg.

Das Brummen kam vermutlich daher, dass der Kompressor lief als du ihn ausgesteckt hast - dann das Messgerät dazwischen - wieder eingesteckt. Der Kompressor konnte dann über den in diesem Moment erhöhten Druck im System nicht wieder sofort anlaufen und hat nur gebrummt. Nach ein paar Minuten lässt der Druck wieder nach und das Gerät läuft wieder an.

FeralFox
Beitragsersteller
@railan

Vielen Dank, jetzt bin ich auch diesbezüglich beruhigt. Ich bin schon gespannt was rauskommt.

Der Energieverbrauch schwankt, jenach Standort (warm, kalt, direkte Sonneneinstrahlung), Befüllung (Flüssigkeiten speichern wie kälte länger, als Luft) und wie oft der Kühlschrank geöffnet ist. Am Besten du schließt ein Strommessgerät zwischen Stecker und Steckdose. (Gibt es schon für 20€ im Baumarkt, oder natürlich im Netz ;-) )Nach einer "normalen" Woche kannst du die Werte auf ein Jahr hochrechnen. Natürlich ist es genauer, je länger gemessen wird... Aber das ist schonmal ein Anfang.