Wäre diese Entdeckung schön oder eher verflucht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich wäre es supercool, wenn man so auf historisches Filmmaterial aus der An­tike kommen könnte. Wie gerne würde ich Sōkrátēs auf der Agorá sehen, wenn er den Mélētos vorführt, oder mitlauschen, was Nofretete im Kämmerlein spricht, oder virtu­ell durch die Straßen der großen Stadt Vijayanagara schlendern. Wie könnte irgend­je­mand etwas dagegen haben?

Ja, für Fanboys von historischen Gestalten gäbe es wohl oft ein böses Erwachen, weil man Leute wie Karl den Großen, Kaiser Augustus oder Jesus Christus natürlich in ei­ner idealisierten Form kennt, und in Wahrheit war das wohl alles ein bißchen anders, und vielleicht sogar ganz anders. Aber damit muß jeder selbst fertigwerden, denn die Wahrheit ist den Menschen zumutbar. Vielleicht würden Religionen und nationale Mythen kollabieren. So what? Es gibt kein Recht auf Unwissen.


TryyX 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 21:19

danke für deine Meinung !

genau was das wohl für Möglichkeiten wären !

Ich sehe bei diesem Szenario keine Nachteile. Zu wissen, was in unseren Geschichtsbüchern falsch steht ist keine kein Nachteil, sondern ein Vorteil.

Was würde ich geben um zu wissen wie die Pyramiden nun gebaut wurden. Oder wie eine makedonische Phalanx in Wirklichkeit aussah. Wie sah Napoleons Krönung aus? Was passierte wirklich bei der Kreuzigung Jesu, oder der Himmelfahrt Mohammed's. Ganze Religionen könnten daran zugrunde gehen. Wie großartig wäre es historische Ereignisse ansehen zu können.

Was würde ich zum Beispiel darum geben was Stonehenge bedeutet. Ich würde alles dafür geben! Ich bin besessen davon. Was bedeutet Stonehenge? Warum haben sie es gebaut? Wie haben sie es gebaut? Und du willst mir ein Szenario auftischen wo wir ein Video davon haben? Dafür würde ich so viel geben! Mein Auto! Ich gäbe mein Auto dafür! Nehmt meinen Civic, aber sagt mir wie Stonehenge baut wurde!

https://www.youtube.com/watch?v=mbyzgeee2mg


TryyX 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 15:07

Genau Stonehenge auch ein Rätsel !

Elektroheizer  20.02.2025, 20:42
@TryyX

Nein ist eigentlich klar, was das ist. Das ist ein Sonnenobservatorium, wie es viele gibt/gab. Damit konnte man die Jahreszeiten ablesen, als es noch keinen Kalender gab. Das war wichtig wann die Saat ausgebracht werden muss und wann geerntet werden konnte.

Zum Beispiel auch die Kreisgrabenanlage von Goseck oder auch als mobile Version die Himmelsscheibe von Nebra.

TryyX 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 21:17
@Elektroheizer

Ja aber das Rätsel ist eher, wie wurden Sie gebaut ? wie würdest du das erklären ?

Diese Steine wiegen tonnenweise !

Elektroheizer  20.02.2025, 21:22
@TryyX

Na im einfachsten Fall 4 Mann 4 Ecken ;) Ich denke die Handhabung der Hebelgesetze, Rollen und Seile waren damals schon bekannt. Und auch wie man Tiere als Transportmittel einsetzt. Natürlich konnte man keine tonnenschwere Steine auf einen Esel laden. Aber mit vielen Pferden, Rindern, Ochsen oder keine Ahnung was die alles hatten, die an Seilen auf Rollen (Baumstämmen) transportieren schon.

Elektroheizer  20.02.2025, 21:24
@TryyX

Wie gesagt bin ich mir sicher, dass es einige Erfindungen, die man auf einige Hundert Jahre vor heute datiert auch viel Früher schon gemacht wurden aber wieder in Vergessenheit gerieten.

TryyX 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 21:31
@Elektroheizer

oder könnte echt so sein, bei einer Pyramide ist auch ein Symbol gezeichnet, das aussieht wie ein Helikopter, was einen auch manchmal wundern kann !

TryyX 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 21:35
@Elektroheizer

kann unmöglich sein, dass die Steine auch mit vielen Pferden oder Ochsen transportiert wurden !

Ich erinner mich an ein Video, wo 2 Bagger als Test so einen ähnlichen Stein versucht haben anzuheben. Ohne erfolg !

Finde leider das Video dazu nicht mehr, weiß auch nicht mehr ob es in der Doku um die Stonehenge oder die Pyramiden ging, das war sehr lange her !

Elektroheizer  20.02.2025, 21:37
@TryyX

Ja genau. Die Wandmalereien waren damals die einzige Möglichkeit Wissen "niederzuschreiben". Nur Dumm, dass die vergessen haben einen Übersetzer beizulegen ;)

Ich denke beim Bau der Pyramiden haben die Hebelgesetze eine wichtige Rolle gespielt.

TryyX 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 21:41
@Elektroheizer
Nur Dumm, dass die vergessen haben einen Übersetzer beizulegen

Genau xD

Elektroheizer  20.02.2025, 21:47
@TryyX

Zum Glück hatten die bei den Pyramiden keine untauglichen Bagger sondern tausende Arbeiter und kluge Leute, die wussten wie man das macht.

Es geht dabei nicht nur um die Tatsache die riesigen Steine zu bewegen. Sondern auch darum wie geometrisch exakt gearbeitet wurde. Offensichtlich kannten die damals schon die Kreiszahl Pi und was ein rechter Winkel bedeutet. Alles Dinge die eigentlich erst viel später entdeckt wurden. Eigentlich ?

Und wenn die das schon wussten, dann auch andere Sachen wie Flaschenzüge, Gerüste oder schiefe Ebenen.

TryyX 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 21:50
@Elektroheizer

macht Sinn ! ^^ gleichzeitig auch fraglich, ob es doch Aliens waren ? Aber wenn es wirklich Aliens gewesen sein sollten, die hätten bestimmt eine schönere Pyramide hingekriegt ! ^^

Elektroheizer  20.02.2025, 22:01
@TryyX

Die Pyramiden sahen nicht immer so aus wie heute. Da wurde die Verkleidung geklaut habe ich gelesen.

Es gibt verschiedene Theorien, wie die das gemacht haben könnten. Alle haben aber ein Problem. Man kann sie nicht mehr beweisen.

Alle Theorien gehen auch davon aus, dass die damals kaum mehr Technologie hatten wie die Urmenschen. Und genau das bezweifle ich.

Ich meine wir haben zahlreiche Funde von damaligen Technologien, die beweisen, dass es Menschen gab, die mehr Wissen hatten, als damals eigentlich für möglich gehalten wurde.

TryyX 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 22:03
@Elektroheizer

nice !

Da wurde die Verkleidung geklaut habe ich gelesen.

was genau meinst du ?

Elektroheizer  20.02.2025, 22:31
@TryyX

Naja da war eine Blechverkleidung aus Titan dran mit bunter LED Beleuchtung. Nee Quatsch. Aber hab da was von einer Steinverkleidung gelesen, die im Laufe der Jahrhunderte wieder abmontiert wurde. Und mit ihr die Spuren eventueller Rampen, oder anderer Hilfsmittel zum Bau.

nette und auch unterhaltsame, aber auch völlig unrealistische idee, ähnlich wie die möglichkeiten, die eine zeitreise bieten könnte.

da es nun mal keine alien in der vergangenheit auf der erde gab und auch heute keine gibt, weil sämtliche bekannten physikalischen fakten dagegen sprechen, sind die mit solchen "besuchen" verknüpften auswirkungen nicht viel anders zu bewerten als alle science fiction filme zusammen.

leider lassen sich sehr viele laien davon nicht überzeugen, weil es so bitter ist, wenn ein astrophysiker solche träume wie seifenblasen zerplatzen lassen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TryyX 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 14:30

danke für Antwort !

aber wie erklärst du dir die zahlreichen Ufo-Sichtungen+Videos ? sind die fake ?

Der Youtuber Knossi ging in der Nähe von Area 51 in ein bekanntes Geschäft, wo Fotos vom Jahre 1960-1970 mit Ufos zeigen, zu der Zeit war z.B. Photoshop noch nicht möglich !

noname68  21.02.2025, 17:02
@TryyX

ufos sind schlicht "unidentifizierte flug objekte" nicht mehr und nicht weniger. wer sie mit alien in verbindung bringen möchte, der glaubt auch an den weihnachtsmann. youtuber sind auf sensationen aus und nehmen es mit der seriösität oder wahrheit nicht immer ganz genau, auf tiktok noch viel schlimmer.

tipp: kauf dir bitte mal die februar-ausgabe der fachzeitschrift "sterne und weltraum" vom kosmos verlag und lies den ersten teil der titel-geschichte "UFOs, was ist wirklich dran?" der zweite steht in der märz-ausgabe, die auch schon im handel ist.
es gibt unter den tausenden ufo-sichtungen nur einen einzigen, den berühmten "nimitz-vorfall" aus 2004, der ist bis heute physikalisch nicht erklärbar und auch nicht aufgeklärt.

Ich bin mir sicher, dass unsere Geschichtsbücher viele Fehler enthalten. Vieles was da geschrieben steht sind ja Annahmen oder aus lückenhaften Überlieferungen.

Ich bin mir auch recht sicher, dass einige Technologien, die erste vor einigen Hundert Jahren erfunden wurden, es auch vor vielen Tausend Jahren schon gab, nur wieder verschwunden sind.

Es gibt einige rätselhafte Dinge, die mit der vermuteten damaligen Technologie nicht möglich gewesen wären. Oder es gab schon diverse Technologien, die wieder in Vergessenheit geraten sind. Vor allem weil die Erfinder vergessen haben eine Bedienungsanleitung beizulegen. ;)

Erst mit Erfindung der Schrift und höher entwickelter Sprachen konnte Wissen weitergetragen und konserviert werden. Ansonsten hat es der jeweilige Erfinder mit ins Grab genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TryyX 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 21:16

Danke für Antwort !

aber wenn es Technologie vor vielen tausend Jahren schon gegeben hat, müsste man doch Beweise finden ? wie die Fossilien der Dinosaurier ?

Ich würde es gut finden.

Vor Allem, weil es zeigen würde, dass es früher eben nicht wirklich besser war.


TryyX 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 15:11

bin auch der Meinung !