Wäre das tödlich ausgegangen?

Diesen Grill haben wir circa - (Strom, Elektrik, Steckdose)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nehemen wir mal an, der schutzleiter hätte nicht funktioniert. dann wäre es theoretisch so gewesen, dass das gehäuse des grills unter strom gestanden hätte.

wenn ihr (was duchaus sinnvoll ist) die steckdosen am balkon FI geschützt habt, dann wäre beim ersten versuch, den grill zu nutzen der FI ausgelöst...

ihr solltet euren ekektriker mal konsultieren und ihn fragen, ob es möglich ist, einen oder vielleicht mehrere FI bei euch nachzurüsten. ist im intresse der eigenenen sicherheit.

lg, Anna

whitetiger11
Beitragsersteller

Also der Grill ging nicht. Die. Steckdose am Balkon hat keinen FI sondern nur klassische Nullung. Wäre das Gehäuse dann bei unterbrochenem N Leiter sicher unter Strom gestanden?

Peppie85  12.07.2015, 10:31
@whitetiger11

100 pro... der strom wäre durch die heizwendel zum N geflossen, von da aus über die brücke zum PE und über den schutzleiter des grills zurück zum gehäuse...

lg, Anna

whitetiger11
Beitragsersteller

Halt so ne Brücke zwischen N und PE

whitetiger11
Beitragsersteller

Boah ist das Übel.
Bei dem Gedanken dass meine Mutter hätte wegen mir krepieren können macht mich fertig. Ich überlege mir zu nem Psychologen zu gehen. Das ist kein Spaß. Stelle mir nur vor wenn wir das Handy nicht angeschlossen hätten und irgendwann anders mal den Grill angeschmissen hätten in Unwissenheit dass das lebensgefährlich ist. Ich bin am Ende.
Ich werde morgen meinen Hausarzt aufsuchen und mich dann zu einem Psychologen weiterleiten lassen. Ich denke den ganzen Tag daran. Wenn ich meine Mutter sehe....

whitetiger11
Beitragsersteller

Aber wäre das auch so wenn der Grill gar nicht erst ging?

whitetiger11
Beitragsersteller

Bitte antworte mal,Anna

Peppie85  12.07.2015, 21:15
@whitetiger11

wenn der grill nicht funktioniert hat, sprich garnicht ging, dann konnte das gehäuse nicht unter strom gestanden haben. dennoch ungefährlich war die bastelei bestimmt nicht.

lg, Anna

swissblue100  12.07.2015, 12:40

Das Gehäuse des Grills kann doch nur unter Spannung stehen wenn es den Aussenleiter berührt, was aber einen (hier nicht vorhandenen) inneren Defekt voraussetzt.

whitetiger11
Beitragsersteller

Naja es ist halt so dass wir keine PEN Ader haben,sondern nur einen N. Der PE ist zum Nulleiter gebrückt. Dann wäre der Strom so wie Anna es erklärt hat zurückgeflossen,da es aber nicht über den Nulleiter kann,weil unterbrochen, sucht er den Weg über die Brücke. Dadurch geht der auf den PE und damit auf den Schuko Stecker des grills. Wäre dann Spannung auf dem Gehäuse oder nur auf dem heizelement?

swissblue100  12.07.2015, 19:11

Also ein Nullleiter ist meines Wissens nach das selbe wie ein PEN Leiter. Ist also der Unterbruch erst NACH der Brückung wäre das Gehäuse unter Spannung gestanden ja das wäre schön blöd gewesen...

whitetiger11
Beitragsersteller

Der unterbruch war eben in einer Verteilerdose,nicht an der Steckdose selbst.

whitetiger11
Beitragsersteller

Aber es war ja Strom auf der Phase vorhanden, sprich die Steckdose hat Spannung geführt. Der Grill ging ist nicht defekt,aber hat eben wie alle anderen Geräte an dieser Steckdose nicht funktioniert  weil N unterbrochen.

Heißt das also ,dass trotz Strom auf der Steckdose kein Strom aufs Gehäuse gehen konnte ,da der Grill bzw alle anderen Geräte gar nicht erst funktionieren an dieser Steckdose?

whitetiger11
Beitragsersteller

Der Grill selbst ist aber nicht defekt.

swissblue100  12.07.2015, 22:58

Doch Spannung wäre ja über Erdschutzleiter am Gehäuse gewesen somit wäre die Heizwendel und der Körper deiner Mom in Serie geschaltet von Phase zu Erde... Wenn ichs richtig verstanden habe... und daran hätte sie dann krepieren können :/

whitetiger11
Beitragsersteller

Heftige Sache... Wie kann ich sowas nur verarbeiten?

whitetiger11
Beitragsersteller

Anna kannst du nochmal Antworten?
Wiegesagt Grill ist nicht defekt. Bloß an der "kaputten" Steckdose hätte er nicht funktioniert (da kein Gerät auch kein Radio z.b funktioniert hat).
Wäre-obwohl der Grill gar nicht erst an ging geschweige denn heiß wurde- trotzdem Saft auf dem Gehäuse?

realistir  13.07.2015, 22:08
@whitetiger11

sag mal, was ist denn mit dir los, wieso vertraust du der Anna lieber als dem Elektiker, der in euerer Wohnug war?

Anna schreibt zwar oft faclich gute Antworten, hat aber manchmal auch einen schlechten Tag, übersieht was ;-)

Du übersiehst hier auch einiges, deswegen machst du dir Sorgen.
Normalerweise gibt es schon ewig keine klassische Nullung mehr.!

Demzufolge haben also alle euere Elektrogeräte die eventuell im "Fehlerfalle" gefährliche Spannungen am Gehäuse haben "KÖNNTEN", ein 3 oder 5 adriges Kabel in dem ein separater Schutzleiter vom Gehäuse zum Schutzkontakt am Stecker geführt wird.

Vereinfacht gesagt ist das Gehäuse also elektrisch geerdet. Das kann aber nur sein, wenn die sonstigen Elektroteile keinerlei Verbindung zum Schutzleiter haben! Das Gerät technisch einwandfrei ist.

Weder Anna noch ich können euere Elektrogeräte prüfen. Der Elektriker der bei euch war, hatte aber wegen Kenntnisse dieser klassischen Nullung euere Elektrogeräte auf bertriebssicher zu überprüfen!

Wird der wohl gemacht haben, wenn der nicht zu leichtsinnig gewesen war, denn kommt jetzt jemand wegen seiner Versäumnisse zu Tode oder Schaden, steht Er mit einem Bein bereits im Knast.

Wieso also vertraust du Anna mehr als diesem Elektriker?

Peppie85  13.07.2015, 22:52
@realistir

ich kann es nur noch mal sagen... es KANN schlimm enden, MUSS aber nicht!

in dem Moment, wo der Strom einen Weg durch den grill findet, steht das gehäuse unter Strom... weiter oben schon ausführlich beschrieben.

daher meine letztmalige Bitte an dich! lass mich mit der scheibe in ruhe und denk selbst nicht mehr dauernd dran, damit machst du nur dich selbst und schlimmer mich mürbe...

lg, Anna

whitetiger11
Beitragsersteller

Der Elektriker hat den Nulleiter wieder angeklemmt und  nun einen Schukomat eingebaut (also Steckdose mit integriertem FI Schalter)
Dem vertraue ich doch auch.
Meine Sorgen sind aber was passiert wäre wenn meine Mutter den Grill angelangt hätte. Ich weiß bis jetzt nicht ob überhaupt Spannung am Gehäuse angelegen hätte...
Nochmal der Grill ist NICHT defekt. Er hat an der Kaputten Steckdose NICHT funktioniert. (Aber keiner hat ihn angefasst)
Was wäre passiert wenn meine Mutter den Grill angelangt hätte?

whitetiger11
Beitragsersteller

Gut danke Anna.
Ich habe dir halt vertraut wegen deiner vielen Antworten.
Ich sollte mir wohl einfach sagen dass die Gefahr vorbei ist... Es ist nichts passiert.

whitetiger11
Beitragsersteller

Ihr braucht nicht mehr antworten vergesst meine Antwort mit dem Elektiker und ob das Gehäuse unter Strom gestanden hätte.
Es hätte passieren können,muss aber nicht.

Danke an alle für die Mühe und die Geduld.

JoGerman  15.07.2015, 08:18
@whitetiger11

Auch von mir noch ein paar Worte.

Ist der N in der Verteilerdose unterbrochen und die Steckdose genullt, steht das Gehäuse des Grills erst dann unter Strom, wenn er eingeschaltet wird.

Die Sorge eines Todesfalls ist berechtigt, in der großen Mehrzahl der Fälle führt aber ein Stromschlag NICHT zum Tod.
Maßgeblich ist die eigene Erdung. Ist diese schlecht (Schuhe, trockene Füße, trockene Hände usw.) ist der Stromfluss so klein, dass man nur einen Schreck bekommt und die Hand zurückzieht.
Spätestens dann ist man gewarnt.

Ich will jetzt die Gefahr nicht verharmlosen, aber ich bekomme selbst öfter einen ab und lebe immer noch. Es gibt in Haushalten ca. 10 tödliche Strom-Unfälle pro Jahr, aber zwischen 2000 und 5000 Tote im Straßenverkehr.
So gesehen ist Auto oder Rad fahren 500 mal gefährlicher als Strom.

Gruß DER ELEKTRIKER

Ich würde unbedingt einen FI einbauen, doch bei euch dürfte das komplizierter sein als bei vielen anderen, da ihr ja nur zweiadrige Kabel verlegt habt.

ich sage es noch einmal und ein für alle mal! sei froh dass es gut ausgegangen ist, bastele nie wieder alleine an der anlage herum und lerne endlich mal deinem elektirker zu vertrauen, er kennt die anlage vor ort!

lg, Anna

whitetiger11
Beitragsersteller

Gut danke Anna.
Ich habe dir halt vertraut wegen deiner vielen Antworten.
Ich sollte mir wohl einfach sagen dass die Gefahr vorbei ist... Es ist nichts passiert.
Danke die Mühe und die Geduld.
Ich vertraue meinem Elektiker ja, es ging ja nicht um seine Arbeit sondern ob davor hätte was passieren können.
Ich sollte es wohl einfach vergessen was vorbei ist,ist vorbei.
Und an Elektro Anlagen werde ich NIE wieder auch nur einen Finger krumm machen. Ich hole mir in Zukunft für alles bei Elektrik einen Fachmann.
Morgen kommt übrigens noch der Elektriker und prüft alle übrigen Steckdosen auf tauglichkeit. Ab morgen ist das Thema Elektrik für mich Geschichte..
Gruß

Ohne FI und ohne Schutzleiter hätte es gefährlich werden können. Allerdings wäre im Fall eines Stromschlages die Dauer entscheidend gewesen. Stromschläge mit solchen Strömen führen zu Krämpfen, es kann also sein, dass man nicht mehr los lassen kann und für Sekunden am Strom hängt. Das wäre in der Tat lebensgefährlich...

Bei klassischer Nullung ist Neutral- und Erdschutzleiter kombiniert als PEN-Leiter der in diesem Fall unterbrochen war und somit der Elektrogrill gar nicht erst funktioniert hätte, da ja der Strom nirgendswo hin hätte abfliessen können. Wäre der Aussenleiter durch eine Beschädigung im Inneren des Grills irgendwie in Kontakt mit dem Metallgehäuse gekommen, hätte das Gehäuse natürlich unter entsprechender Spannung gestanden und deine Mutter wäre bei ungünstiger Berührung des Grills möglicherweise daran krepiert.

whitetiger11
Beitragsersteller

Aber wenn der Grill einwandfrei funktioniert hätte keine Gefahr bestanden oder?

swissblue100  12.07.2015, 11:36

Wenn er intakt war dann wäre nichts passiert. Er hätte nur erst gar nicht funktioniert.

whitetiger11
Beitragsersteller

Aber so wie Anna (Peppie85) das hier erklärt hat,wäre auf dem Gehäuse Spannung gewesen..

swissblue100  12.07.2015, 12:41

Kann ich mir nicht logisch erklären.

whitetiger11
Beitragsersteller

Naja es ist halt so dass wir keine PEN Ader haben,sondern nur einen N. Der PE ist zum Nulleiter gebrückt. Dann wäre der Strom so wie Anna es erklärt hat zurückgeflossen,da es aber nicht über den Nulleiter kann,weil unterbrochen, sucht er den Weg über die Brücke. Dadurch geht der auf den PE und damit auf den Schuko Stecker des grills. Wäre dann Spannung auf dem Gehäuse oder nur auf dem heizelement?