Wäre das Leben genauso gekommen ?

4 Antworten

Es gibt Menschen die an Schicksal und Vorbestimmung glauben und es gibt Menschen die tun das nicht.

Ich bin ein Mensch, der immer schon gesagt hat, dass es kein Zufall war, dass ich so gehandelt habe, wie ich es in der Vergangenheit getan habe, da das Gefühl einfach richtig war. Bei schlechten Entscheidungen ist es genauso, nur das diese dazu da sind für die Zukunft zu lernen.

Andere würde sagen ja es wäre absolut anders gekommen, hättest du dich anders entschieden, weil die Situationen danach dann auch wiederum anders gekommen wären. Hättest du statt deiner Frau mit einer anderen Dame ein Kind damals gezeugt ohne eine Beziehung weiter zu führen, wäre das jetzt so, stattdessen hast du deine Frau.

Ich glaube da musst du dir wohl selbst deine Meinung bilden^^

Ich bin der Auffassung wenn man Dinge in der Vergangenheit anders gemacht hätte als banales beispiel einen besseren Schulabschluss mehr gekämpft hätte auch ein andren Beruf erlernt hätte dass man daraus resultierend andere leute kennen gelernt hätte.

Was ich sagen will ist dass es natürlich jetzt anders gekommen wäre wie früher. Man hat durchaus die Möglichkeit seine Zukunft anders zu gestalten denn es gibt tausend Wege. Welcher der richtige ist und wie es dann kommt wenn man diesen oder jenen Weg gegangen wäre weiß man leider erst danach

Also ich kenne dein Leben nicht, aber bei mir wäre es auf jeden Fall anders gelaufen wenn ich andere Sachen gemacht hätte. Also sagen wir mal ich hätte meine Eltern nicht überredet auf die Schule zu kommen wo ich bin, dann wäre ich jetzt ja auf einer anderen Schule. Oder wenn ich nicht für Französisch gelernt hätte hätte ich halt eine schlechtere Note gehabt. Oder eine bessere, wenn ich noch mehr gelernt hätte. Also man kann es einfach nicht genau wissen.

Dazu sage ich immer, es kommt wie es kommen soll. Ich bin der Meinung, dass unser Leben ist für jeden von uns bereits vorprogrammiert.