Wär es eine Gute idee?

Support

Hallo TakiTachibana,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

5 Antworten

Hey :)

Ich verstehe deine Situation, aber bitte mach das nicht! Du hast ja gesagt, dass es die letzte Klassenfahrt ist. Das heißt ja auch, dass du nicht mehr sooo lange in die Schule gehen musst. Ich war selbst an dem Punkt (ich hatte sogar auch die Pläne für eine Klassenfahrt), aber wie man sieht, bin ich noch hier. Es ist nicht einfach weiter zu machen, im Gegenteil, es wird schwer sein, aber mit der Zeit wird es besser. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich froh bin, noch hier zu sein und ich schätze und liebe meine neuen Freunde und meine Familie (früher war eben nichts da, was mich gehalten hat, aber das hat sich nun geändert). Ich habe jetzt so viel Hoffnung und Wünsche für meine Zukunft, von der ich eigentlich nicht dachte, dass ich sie überhaupt erleben würde. Klar hat man Rückfälle, in denen es wieder etwas schwerer wirde, aber es wird besser! Du kannst dir dein Leben bald selbst so bauen, wie du es willst! Halte durch! Es wird besser, das verspreche ich dir ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du wirklich den konkreten Plan hast, dir dort das Leben zu nehmen wäre es denke ich kein gute Idee hinzufahren. Ich meine ja, es ist deine letzte Klassenfahrt, aber du wirst in deinem Leben mit Sicherheit noch viel erleben, was diese Erfahrung mehr als aufwiegt. Sie ist es mit Sicherheit nicht wert Selbstmord zu riskieren.

Wenn es 'nur' Gedanken und keine konkreten Pläne sind kannst du vielleicht mit Freunden darüber sprechen, die mitkommen. Ihr könnt darüber reden, wie ihr damit umgeht, wie sie dich vielleicht unterstützen können und sowas.

Außerdem wäre es mit Sicherheit gut, wenn du dir Hilfe durch eine Therapie suchst, dass ganze scheint ja auch kein neues Thema für dich zu sein

Wenn du schon in Therapie bist kannst du dort vielleicht auch über dieses Problem sprechen und ihr könnt Strategien erarbeiten, mit denen man kurzfristig damit umgehen kann

Ähhhm ... ab zum Therapeuten mit dir. Selbstmord ist kacke. Leben geht weiter. Und du bist gerade mal 18. Da kommt noch ne ganze Menge, was man echt erleben könnte, wenn man einmal hier auf diesem Planeten rumrennt.

Ne, ernsthaft. Therapie hilft. Echt. Die wissen, was sie machen und was sie dich Fragen müssen, damit es dir besser geht. Ohne Scheiß jetzt, die können das. Und wenn du doch an nen Therapeuten oder ne Therapeutin gerätst, mit der es nicht so gut klappt, ja mein Gott, wir sind alle nur Menschen. Es soll auch doofe und kluge Ärzten geben. Kann dir jeder bestätigen.

Such dir bitte Hilfe, dein Text hört sich so an als würdest du keine Hilfe irgendwie richtig annehmen wollen.

TakiTachibana
Beitragsersteller

Ich hab irgendwie eine sperre gegen hilfe

Ich kann sowas nicht annehmen.

Hey, also irgendwas muss dich ja in der Schule stressen. Hast du Schwirigkeiten mit deinen Noten oder Mitschülern/Lehrer? Das kann sehr belastend sein oder vlt. auch Ängste vor den ganzen Menschen. Es wäre wichtig, wenn du versucht dich zu reflektieren und ebenfalls solltest du dringend mit einem Arzt sprechen und dir vlt. eine Therapie überlegen

TakiTachibana
Beitragsersteller

Heute im englisch unterricht sollten wir vor der klasse vorlesen.

Darauf hin hab ich einfach den raum verlassen und vor dem klassemzimmer eine panikattacke bekommen.

LiebesLebenfrei  06.08.2024, 01:07
@TakiTachibana

Du solltest dir vlt. wirklich Hilfe suchen wegen deinen Ängsten. Anfangs kannst du ja auch mal zur Schulsozialarbeiterin