Während Probezeit Wagen im Einsatz Behindert?

LoccoZ  27.04.2024, 22:42

War es im Stau und hat sie die Rettungsgasse blockiert ?

Nutzer81218962
Fragesteller

Nein sie hat an einem Stoppschild gehalten Richtung Stadt

3 Antworten

...ich denke, da wird nichts passieren. War ja kein Vorsatz und die Einsatzkräfte haben sicher andere Dinge in Kopf, als sich Kennzeichen zu notieren, um später Leuten, die nicht 100 %ig aufmerksam waren ans Bein zu pinkeln.

Zu wenig Info. Vor allem:

Das Fahrzeug hatte keine Blaue Sirene an sondern nur das ,,Geräusch“

ist wirres Zeug. Nur eine Sirene kann Geräusche machen und das aber nicht in einer Farbe.

Wegerecht gibt's in der dt. StVO nur, wenn Blaulicht _und_ Martinshorn an ist! Wenn du trotzdem obwohl nicht beides(!) an ist den Weg frei machst, kannst du ggf. z. B. wg. Überfahren einer roten Ampel belangt werden!

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Dummerweise ist laute Musik sogar verboten! Wenn man dadurch Einsatzfahrzeuge nicht mehr wahrnimmt sogar mit hohen Strafen

Andere Situation wäre es für einen tauben Fahrer, der sieht allerdings Blaulichter, da diese Leute viel aufmerksamer sind.

https://www.bussgeldkatalog.org/musik-im-auto-hoeren/#bussgeld

Also liegt durchaus eine Probezeitverlängerung um 2 Jahre, 1 Monat Fahrverbot und 2 Punkte nebst hohem Bußgeld im Bereich der Möglichkeiten