Während Kündigungsfrist nicht zur Arbeit?

8 Antworten

Viele haben dir schon darauf geantwortet und wenn es zu einer fristlosen Kündigung kommt risliert du auch eine Sperre wenn du danach auf Leistungen angewiesen bist.

 (was mir gelegen kommen würde ). Könnte man rechtlich vorgehen ? I

Das kommt drauf an, wie lange die Kündigungsfrist ist. mancher rechtliche "Weg" dauert zu lange um Dich wirklich zur Arbeit zu bewegen.

Aber ...

... keine Arbeite = kein Lohnanspruch. Und möglicherweise Regress für entstehende Mehrkosten z.B. beim Einsatz von Zeitarbeit oder Mehrarbeitszuschläge.

ich würde nicht einfach nicht erscheinen, sondern mich könnte man einfach nicht einteilen.

... und man könnte Dir einfach keinen Lohn zahlen... und eine fristlose Kündigung

Während Kündigungsfrist nicht zur Arbeit?

Du hast noch einen gültigen Vertrag, zu dem du deine Pflichten zu erbringen hast.
Die fristlose Kündigung wäre dann noch die "harmlose" Reaktion.
Problematisch wird es für dich dann, wenn durch dein Verhalten dem Betrieb ein Schaden entsteht. Den hättest du durch dein Nichterscheinen nämlich in Kauf genommen und wärest auch dafür verantwortlich.

Das kann sehr teuer werden. Der Arbeitgeber kann Dich verklagen, den Schaden zu ersetzen, der dadurch entsteht, dass die Arbeit liegen bleibt. Der Schaden kann im Vergleich zu Deinem Gehalt astronomisch werden. Deine private Haftpflichtversicherung wird Dir da nicht helfen.

Guck in Deinen Arbeitsvertrag. Es können sich durchaus Schadenersatzpflichten ergeben, wenn Du Deinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommst.

Such Dir was Neues und kündige. Und bis dahin bewege Deinen Allerwertesten zur Arbeit.