Arbeit kündigen und Ausbildung anfangen?

4 Antworten

Die beste und sauberste Möglichkeit wäre, mit deinem jetzigen Arbeitgeber dies klären. Er ist auch ein Mensch und sollte in der Lage sein deine Situation zu verstehen.

die Aloch Aktion wäre: Kündigen und sich den Rest der Zeit krank schreiben lassen. ist halt ein Risiko da du auch in dieser Zeit nicht wo anders arbeiten darfst. Wäre aber zumindest eine Option.

Sprich sofort mit Deinem Arbeitgeber und erkläre die Situation. Auch wenn Dein Chef etwas mit den Zähnen knirschen wird weil er so kurzfristig umorganisieren muss ist die Chance gross dass er Verständnis haben wird.

Ein Ausbildungsplatz in Deinem Wunschberuf ist ein gutes Argument für eine Vertragsauflösung.

Viel Erfolg

laylablack1234
Fragesteller

also mein Chef meint das geht leider nicht sonst werde ich Probleme mit dem Finanzamt kriegen? Habe eben dort angerufen und die meinen die haben mit sowas nichts zu tun

ich weiß nicht was ich jetzt tun soll mein Chef sagt ich muss dann bis eben 25.09 bei ihm arbeiten wenn ich morgen Kündigung abgeben sollte

janawieniq  24.08.2022, 15:57
@laylablack1234

Die Geschichte mit dem Finanzamt ist vollkommener Unfug. Gib Deine Kündigung ab mit dem Enddatum 31. August "aus wichtigem Grund". Das wäre zwar rechtlich nicht haltbar, schafft aber Fakten. Viel passieren kann Dir nicht. Vielleicht wirst Du um Dein letztes Gehalt etwas kämpfen müssen.

Nein, eine Möglichkeit zur Kündigung gibt es nicht.

Höchstens die Möglichkeit eines Auflösungsvertrags. Dem muss aber dein jetziger Arbeitgeber zustimmen.

Ich würde ihm die Situation schildern und darum bitten. Viele haben Verständnis, wenn es um eine Ausbildung geht.

Hi,

Rede mit dein Arbeitgeber und bitte ihn um ein Aufhebungsvertrag, vielleicht lässt sich da was machen für eine Ausbildung sollten ja Verständnis haben 😊

laylablack1234
Fragesteller

Hat er leider nicht

wird wohl nix mit der Ausbildung da der 01.09.22 fest ist und man nicht später eingestellt werden kann

jww28  25.08.2022, 11:38
@laylablack1234

Hm was noch versuchen kannst dein Ausbildungsbetrieb das zu erzählen und zu fragen ob die sich mit dein Arbeitgeber auseinandersetzen