Während Krafttraining knacken bzw. knirschen verschiedener Gelenke bzw. Knochen mit leichtem Schmerz - Normal?

2 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Ich würde mit deinem Fitnesstrainer reden. Ich bin ziemlich sicher, dass du die Übungen falsch ausführst. Wenn es das nicht ist, kannst du mir ja nochmal schreiben, ja?

Woher ich das weiß:Hobby – Gehe seit vielen Jahren ins Fitnessstudio und weiß was

Sperax
Beitragsersteller

Also die verschiedenen Kraftübungen werden richtig ausgeführt, dran kann es nicht liegen. Vielleicht ist mein Körper an die Belastung noch nicht gewöhnt? Danke

TheMexican777  19.10.2024, 14:13
@Sperax

Nein...dann würdest du Muskelkater, vielleicht Zerrungen o.ä bekommen. Bei welchen Übungen genau knackt es denn?

Sperax
Beitragsersteller
@TheMexican777

Okay, das ist logisch.
Das ist bei jeder Übung der Fall, bei der ich meine Gelenke anwinkle bzw. anwinkle und dann ausstrecke [Ellenbogen, Hüfte, Knie].

Beim Knie, der Hüfte und dem Ellenbogen ist ein Knacken vor allem während der Ausführung der Fall, also wenn ich anwinkle und ausstrecke. Ein knirschen bzw. reiben beim Knie entsteht nur beim in die Hocke gehen (ab ~5 Grad zum Oberschenkel). Beim Ellenbogen entsteht ein Knischen bzw. Reiben wenn ich diesen komplett anwinkle und dann komplett ausstrecke (unangenehm). Sobald man dies mehrmals macht, entsteht ein ziehen/ leichter Schmerz.

Ich hoffe das versteht man gut 🙂.

Beispiel: Liegestütze, Kniebeuge, schnelle Bewegungen, Brustpresse, Beinheben in Schlingen

TheMexican777  19.10.2024, 17:04
@Sperax

Ich würde mal bei nem Arzt/Orthopäde einen Termin machen. Natürlich ist eine Möglichkeit, dass deine Gelenke kaputt sind (Knorpel, o.ä) das halte ich aber für unwahrscheinlich, da das bei dir schon sehr viele wären. Stattdessen wäre meine Vermutung, dass du Fehlstellungen nicht bei der Übung, sondern am Körper selbst hast. Und das kann ein Arzt/Orthopäde o.ä am Besten feststellen

Sperax
Beitragsersteller

Okay werde ich machen

Die Antwort Deines Arztes reichte Dir nicht aus? So möchtest Du jetzt für Dich eine Absolution einer Community erhalten?

Also wenn Dir hier jetzt alle schreiben, ist Okay, dann ist das für Dich und Deinen Körper Okay und Vollgas beim trainieren?

Die richtige Antwort, ob das Training für Deinen Körper gut ist oder Du mit Konsequenzen zu rechnen hast, weiss nur Dein Dok !! Garantiert nicht die Community, die Deinen Körper und Schmerzen nicht kennen und eigene Erfahrungen mit ihrem gesammelt haben, was Dir aber ganz sicher nichtvm weiterhelfen wird.

Du solltest Deinem Arzt etwas mehr Vertrauen schenken! Mehr als uns hier!

Viel Erfolg !

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!