Gänge beim runterschalten überspringen?

12 Antworten

y not?? hast du angst, dass dir das getriebe rausfällt? da kann eigentlich nicht passieren! Ps: probieren geht über studieren

Wenn Du eh bis zum Stand kommst, warum nicht...

Beim Beschleunigen kommt es schon mal vor, dass ich vom 5. in den 3. Gang runterschalte.

Beim Hochschalten kommt es selten vor, außer ich bin im 3. Gang zügig unterwegs, dann kann es schon mal sein, dass ich den 4. auslasse. Beim Doppelkupplungsgetriebe weiss ich nicht, ob es geht.

Hallo... Am besten, Du fragst Deinen Fahrlehrer - nicht alle Fahrlehrer sind diesbezüglich einer Meinung. Lg, miniyukka

Ist erlaubt und funktioniert. Ebenso wenn du bei einer Autobahn eine Ausfahrt nehmen willst und dann von 130+ km/h auf ~50 km/h runterbremsen musst, kannst du von dem 5. Gang auch direkt in den 3. schalten, um schneller Geschwindigkeit zu verlieren.

Ja, das kannst Du machen. Es ist aber sicher gewünscht, dass Du rechtzeitig runterschaltest und so die Motorbremse ausnutzt. So spart man übrigens auch Sprit, da moderne Motoren, keine Kraftstoff verbrachen, wenn die Motorbremse genutzt wird.

freundliche Grüße

Martin