Während der Schwangerschaft Baby Wanne getragen?

3 Antworten

Das Mutterschutzgesetz regelt unter anderem, dass regelmäßiges Tragen und Heben von Lasten über 5 kg oder gelegentliche Belastung mit 10 kg bei der Arbeit vermieden werden sollte.

Doch die Gefahr wird oft überschätzt und die gesetzliche Regelung ist nicht durch beweisende Studien gestützt. Erfahrungsgemäß besteht in der Regel keine Kausalität zwischen Heben und Fehl- oder Frühgeburt.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

GoldeneErdbeere 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 05:50

vielen Dank😊🙏🏻 aber ich habe von dem, was du als Antwort schreibst nichts verstanden kannst du das bitte noch mal in aller Deutlichkeit kurz zusammenfassen?

isebise50  01.11.2024, 06:16
@GoldeneErdbeere

Wenn schwangere oder stillende Frauen arbeiten, sind sie durch das Mutterschutzgesetz geschützt. Da heißt es unter anderem, dass sie nicht ständig über 5 kg und gar nicht über 10 kg tragen sollten.

Doch dazu gibt es keine Untersuchungen, ob das Heben und Tragen in der Schwangerschaft wirklich gefährlich ist - es sind einfach diese Grenzen gesetzt worden.

Schaut man sich den Alltag an, wo Frauen eben doch ihre Kinder, große Kochtöpfe, Wäschekörbe, Wasserkästen etc. hochheben und auch längere Strecken tragen (was mindestens 5 kg und meistens über 10 kg sind), erkennt man, dass der Gesetzgeber sehr vorsichtig mit erwerbstätigen Frauen ist, dies aber zuhause kaum umsetzbar ist.

Im Allgemeinen besteht kein Zusammenhang zwischen Tragen/Heben und Fehl- oder Frühgeburt.

Ist nicht schlimm. Wenn der Arzt nichts anderes gesagt hat, dann gilt die Regel 5-7kg (wenn es nicht regelmäßig ist) sind völlig in Ordnung. Du kannst dir auch beim Heben was im Bauch (in den Muskeln) verzogen haben. Das kann ziemlich unangenehm sein, lässt in der Regel aber wieder nach innerhalb von paar Minuten bis ein Tag.

Sollten die Beschwerden jedoch anhalten oder schlimmer werden, so zögere bitte nicht zum Frauenarzt zu gehen und das kontrollieren zu lassen!

Alles Gute

Eine Babywanne wiegt nicht so viel, dass das in irgendeiner Art und Weise gefährlich sein könnte (auch wenn sie mit Wasser wohl ist nicht). Wirst dich eher irgendwo blöd gebückt oder gekrümmt haben - das legt sich schon wieder keine Sorge ;) Nach dem 1. Trimester passiert nicht so schnell was nur weil man sich mal verrenkt