9ssw und mein baby ist zu klein und das herz schlägt nicht schnell genug

3 Antworten

Hallo,

bei mir war es auch mal so, aber der Ausgang war leider nicht positiv (Fehlgeburt in der 11. SSW).

Bei meiner 2. Schwangerschaft hat der Arzt am Anfang (etwa 6. SSW) nichts gesehen, in der 8. war aber dann alles normal. In den frühen SSW ist es auch schwierig, richtig zu schallen weil eben alles noch so klein ist. Wenn er sich nur um 1 oder 2 mm vermisst stimmt alles nicht mehr.

Ich weiss es ist schwer (aus eigener Erfahrung) aber versuch ruhig zu bleiben und optimistisch auf den Montagstermin zu schauen.

Aber eins ist sicher: am Streß liegt es nicht wenn sich das Kind nicht richtig entwickelt. Das ist Quatsch und macht unnötig Schuldgefühle. Lass Dir das bloß nicht einreden! Wenn das Baby sich nicht richtig entwickelt beendet der Körper die Schwangerschaft selber und man ist nicht schuld!

Grüße und Alles Gute

kimmypascal
Beitragsersteller

an was kann es den liegen das es nicht so groß ist? kann man den wachstum des babys beeinflußen

Jessi779  26.01.2012, 16:47
@kimmypascal

Nein, man kann es nicht beeinflussen. Außer natürlich gesunde Ernährung, kein Rauchen etc. Aber es liegt an der Zellteilung. Wenn da was schiefgeht (und das ist ein wirklich komplizierter Prozeß) wächst es nicht richtig. Es kann auch genetisch was nicht in Ordnung sein.

Aber wie gesagt: es kann auch ein Fehler beim Messen sein.

Jessi779  26.01.2012, 16:53
@kimmypascal

Ein Tipp: schreib Dir Fragen an den Frauenarzt vor dem Termin auf. Vor lauter Aufregung habe ich auch immer alles vergessen... Bei Dir sind es genau solche Fragen (woran kann es liegen, was kann ich tun) die Dir Dein Arzt am besten beantworten kann.

Hallo,

zuerst mal, ich kann dir zu deiner eigentlichen Frage nichts sagen, ich hatte diese Situation noch nie.

Aber: Mach dir bitte nicht auch noch zusätzlichen Stress, indem du aud die Aussage deiner Schwägerin hörst, das verunsichert dich nur und führt im Endeffekt nur noch zu mehr Unwohlsein und das kannst du im Moment wirklich nicht brauchen. Würde es wirklich vom Stress kommen, dann hätte dich dein Frauenarzt schon darauf angesprochen. Ich kann mir nur ungefähr vorstellen, wie schlimm das Warten bis zum nächsten Termin für dich ist,aber vll kann dir dein Partner eben wegen dieser Angst-Situation wieder ein bisschen Halt geben, trotz allem Stress. Ich denke, dass er genauso Angst hat wie du, seid füreinander da, versucht das Wochenende so zu gestalten, dass ihr drei euch wohlfühlt und gebt nicht so viel auf das Geschwätz von Außenstehenden, vor allem nicht, wenn es euch noch mehr beunruhigt.

Ich konnte dir zwar leider deine Frage nicht beantworten, aber ich hoffe, dass alles Gut wird und ihr bald zu dritt in die Zukunft starten könnt .

stress solltest du in der tat vermeiden, da sollte auch dein freund rücksicht nehmen. gerade wenn du schonmal eine fehlgeburt hattest bist du anfällig dafür. eine prognose kann dir hier natürlich niemand geben.

Nussbecher  26.01.2012, 17:27

hab ich noch vergessen die fragestellerin zu fragen: wie sieht es mit giftstoffen aus? wird geraucht (auch deine umgebung!) oder trinkst du alkohol? sowas kann auch den wuchs beeinflussen.

PrincessCat  26.01.2012, 16:49

Ich versteh das nicht, was immer alle mit dem Stress haben, das ist doch nicht der Grund für Fehlgeburten....

Stress ist vll dadfür verantwortlich, dass die Schwangere noch besser gereizt ist oder vll mal anfälliger für ne Erkältung ist, aber mehr schon nicht.

wäre Stress das Signal für einen Schwangerschaftsabbruch, dann gäbe es uns gar nicht, denn in der Steinzeit hatten unsere Vorfahren nicht en Beziehungsstress, sondern der Stress, woher sie das nächste Essen nehmen sollen und ob sie den Tag überleben oder nicht....

Oder täusche ich mich da?

Nussbecher  26.01.2012, 17:04
@PrincessCat

wenn jemand anfällig für fehlgebruten ist, dann kann stress auch eine auslösen. wer das nicht wahrhaben mag....gut, mir egal. ich spreche nicht vin gesunden frauen. gesunde frauen haben in der regel keine anfälligkeit für fehlgeburten, aber wenn der hormonhaushalt pathologisch verändert ist, dann passieren sie schneller und können durch verschiedene dinge ausgelöst werden.

das können mechanische reize durch bewegung sein, bestimmte lebensmittel, gifte oder eben auch stress. ich empfehle dazu medizinische literatur.

PrincessCat  26.01.2012, 17:05
@Jessi779

Soll nicht böse gemeint sein, Nussbecher, aber ich denk mir das so. Ich war noch nie schwanger, deshalb kann ich nicht so richtig mitreden, habs nur bei vielen Freundinnen erlebt, die hatten auch Stress in der Uni, aber die KLeinen sind putzmunter ;)

PrincessCat  26.01.2012, 17:11
@Nussbecher

Das bestimmte Lebensmitel nicht gut sind und Gifte vll auch nicht so das Wahre sind, das wusste ich.

Aber das mit dem Stress war mir eben unlogisch. Gut, wenn du von einem veränderten Hormonhaushalt redest(für mich nicht die Regel, sondern eher ein Ausnahmefall), dann kann Stress durchaus ein Risikofaktor sein, aber das hätte man doch im Blut festgestellt und dann hätte sie der arzt sicherlich darauf angesprochen...

Nussbecher  26.01.2012, 17:25
@PrincessCat

ich bin mir sicher, dass sie bereits weiß, dass sie ein erhötes risiko für fehlgeburten hat, sie hat sich aber dennoch entschieden wieder schwanger zu werden. da kann auch der arzt nichts machen. dann muss sie jetzt sehen, wie sie mit sich und dem kind umgeht.

stress an sich kann auch den hormonhaushalt verändern oder wie erklärst du dir, dass bei stress die periode durchaus später kommt oder gar mal ausbleibt? ;-) das ist sogar sehr logisch, weil stress in den gesamten körper eingreift. wie schon gesagt ich empfehle durchaus mal die lektüre eines buches zu dem thema bevor man (achtung nicht böse gemeint) "sich irgendwas so denkt". :-)

und stress an der uni und stress mit dem partner sind auch ganz verschiedene paar schuhe.