Schwangerschaft wann ist die Geburt endlich?

8 Antworten

Es werden nur rund 4% aller Kinder am ET geboren, Geburten innerhalb der drei Wochen vor und der zwei Wochen nach dem errechneten Termin gelten als „termingerecht“.

Weder die mechanische Reizung des Muttermundes noch die durch einen Orgasmus ausgelösten Kontraktionen der Gebärmutter führen zu muttermundswirksamen Geburtswehen.

Auch das im Sperma enthaltene Prostaglandin reicht nicht aus, um Wehen auszulösen, solange der Körper der Frau und das Kind noch nicht geburtsbereit sind.

Wissenschaftlich belegt ist aber, dass Frauen, die am Geburtstermin entspannt sind, eher Wehen bekommen als Frauen, die müde und erschöpft sind.

Deshalb könnte die "gute Stimmung", die entspannter Sex erzeugt, den Geburtsbeginn möglicherweise doch etwas fördern.

Nelkenöltampons zur Geburtseinleitung sind bisher noch nicht ausreichend erforscht. Eine wehenfördernde Wirkung darf aber vermutet werden.

Nelkenöl ist nicht gleich Nelkenöl, denn es besteht ein Unterschied zwischen dem ätherischen Öl aus den Blättern und den Knospen der Nelke.

Synthetische Nelkenduftöle für Duftlampen darfst du auf gar keinen Fall benutzen, sie sind stark schleimhautreizend. Es muss ein naturreines ätherisches Öl der Nelkenblätter sein, welches man über die Apotheke beziehen kann, es gibt auch Apotheken, die die Mischung bereits herstellen.

Und man sollte das Öl der Nelkenblätter nicht mit dem ätherischen Öl der Nelkenknospen verwechseln! Also deshalb nicht ohne Absprache mit der Hebamme anwenden.

Empfehlung:

50 Tropfen Nelkenblätteröl mit 30 ml Nachtkerzenöl mischen und 5 Tropfen der Mischung auf einen normalen Tampon geben. Achtung: vorher auf der Haut testen wegen Allergien!

Von einem Wehencocktail ohne medizinische Betreuung möchte ich dir abraten. Die Wehentätigkeit kann nach Einnahme des Wehencocktails spontan und stark einsetzen. Deshalb solltest du nicht ohne Absprache mit deiner Hebamme mit irgendeinem Rezept experimentieren.

Wenn du bisher eine komplikationslose Schwangerschaft ohne irgendwelche Risiken hast, würde ich in aller Ruhe die Hände in den Schoß legen und abwarten. Dein Kind weiß schon, wann es zu kommen hat.

Genieße die euch verbleibende Zeit ohne Kind als Paar - geht schön Essen, macht händchenhaltend einen langen Spaziergang und...

Alles Gute für dich und eine komplikationslose Geburt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Mickerig
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank.

Abwarten.

Geduld ist etwas, dass Du in den nächsten Jahre sehr, sehr oft brauchen wirst.

Unser Kind kam übrigens 14 Tage nach dem errechneten Termin zur Welt.

Schaue doch bitte einmal unter dem Suchbegriff : Wehen fördern

Ansonsten - Kinder halten sich nun einmal nicht an einen errechneten ET.

Wenn das Kind kommen will, dann setzen die Wehen schon ein. Außer es ist zu weit über den errechneten Termin, dann wird der Gyn. dich sowieso ins Krankenhaus schicken zum einleiten der Geburt. Hab einfach Geduld und alles Gute

Da hilft nur abwarten, ein Spaziergang ist gut. Kann sich auch gut 10 Tag verspäten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung