Während der Fahrt Gang raus und rollen lassen?

8 Antworten

Rein von der Logik her müsste sich Energie einsparen lassen - denn der Motor und das Getriebe haben ja einen gewissen Eigenverbrauch durch Reibung aber das Standgas verbraucht mehr als den "Eigenverbrauch" aber du kannst nicht einfach auskuppeln und den Motor abschalten wie es z.B einige Steuergeräte automatisch machen - deshalb ist es besser den Gang drinnen zu lassen.

moin, nein schädlich ist es nicht, es schont sogar die kupplung:D ( ich amch sowas auch immer ) Aber wenn du benzin sparen willst, dann sollte man den gang drinne lassen und so ausrollen. dann bremmst man mit dem motor ( noch entlastend für die bremsen ) und es wird KEIN benzin bzw diesel eingespritzt... beim "gang raus rollen" wird der leerlauf gehalten :D

zum einen ist es verboten!!!! zum anderen bringt es nichts....weder wird etwas geschont noch benzin gespart. besonders beim bergabfahren kann es passieren das du den gang nicht mehr einlegen kannst...bzw. dabei das getriebe beschädigst.

bei automatik ist es fürs getriebe sogar "tötlich".

claushilbig  23.07.2017, 21:10

zum einen ist es verboten

Wer sagt das, wo steht das?

Sparpolo  15.08.2010, 21:24

Benzin spart man dabei manchmal schon. A46 Wuppertal nach Düsseldorf. Hab dort mal 6KM mit 90 - 100 KM/h einfach ohne Motor rollen lassen. Servo hab ich eh nicht und bis der Unterdruckspeicher leer ist müsste ich schon ein paar mal stark runterbremsen.

Warum das denn???????????????????????????

gerade auf Autobahen nicht zu empfehlen, da das Auto ohne gang schlecht reagiert beim bremsen vor allem