Gang raus beim Autofahren

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du sparst mehr Benzin wenn du einfach vom Gas runtergehst und ihn runterrollen lässt. Dadurch tritt allerdings auch die Bremswirkung ein, also z.B. in einen höheren Gang schalten. wenn du den Gang raus nimmst müsstest du schon den Motor ausschalten um Benzin zu sparen, bedenke aber dass du solange weder bremsen noch lenken kannst (bei Bremskraftverstärker/Servo)

Bounner  01.12.2010, 22:00

Bremsen kann man nur der bremskraftverstärker fällt bei nicht angeschalteten motor aus und auch lenken geht es ist halt alles nur ein bischen schwerer

Das einzige was Schaden nimmt, sind deine Bremsbeläge, warum sollte es schädlich sein, wenn der Wagen schiebt? Ok das Getriebe wird etwas belastet, aber nicht so, dass es wert ist darüber zu sprechen.

Nein es ist nicht schädlich - jedoch gefährlicher , da du leichter die Kontrolle übder das Fahrzeug verlieren kannst. Ausserdem geht es auf die Bremsbeläge. Also nicht zu empfehlen.

Wenn das Gefälle ausreicht, dann spart man noch mehr, wenn man einen hohen Gang einlegt. Weil im Leerlauf braucht der Motor Benzin, wenn er geschoben wird dagegen nicht.

Ansonsten besser Gang raus, als Berg runter Gas geben. Schaden tut es nicht.

Da sparst Du KEIN Benzin.

Ein moderner Motor hat eine sogenannte Schubabschaltung. Das bedeutet, wenn es Schub gibt (das Auto schiebt), dann schaltet die Spritzufuhr ab, also 0 Liter. Außerdem wird das Fahrzeug abgebremst.

Wenn Du den Gang rausnimmst, läuft der Motor im Leerlauf, verbraucht also Sprit. Du musst auch stärker bremsen, das bringt höheren Verschleiß an den Bremsen.

Fazit: Beim Bergabfahren Gang drinlassen! Wenn es ein steiler Berg ist, sogar runterschalten.