Während der Ausbildung ausziehen und Geld bekommen?
Hey Ihr, ich bräuchte wirklich ernsthaft eure Hilfe. Ich fange am 01. März eine Ausbildung an und meine Frage ist, ob ich alleine ausziehen kann und dabei unterstützung vom Staat bekommen kann. Denn mir ist sehr wichtig dass ich das Ausbildungsgehalt sparen kann. Also falls es keine Möglichkeit gibt, auszuziehen ohne dass ich mein eigenes Gehalt für Miete oder sowas zahlen muss, dann ist es schon geklärt. Dann muss ich halt hier bleiben. Aber vielleicht gibt es da doch eine Möglichkeit und dann wäre gut zu wissen, wo man sich informieren kann und wie man da ran geht. Sowas bringt einen die Schule ja leider nicht bei. Wichtig zu wissen ist vielleicht, dass ich minderjährig bin, meine Eltern sind getrennt, lebe derzeit bei meinem Vater der kein Sorgerecht hat, und meine Mutter die volles Sorgerecht hat ist aber arbeitslos und zu weit weg. Wäre echt gut da ein paar mehr Informationen zu haben.
6 Antworten
Du befindest dich schon in der sparsamsten Variante. Schlechter wäre es, wenn du während deiner Ausbildung bei deiner Mutter wohnen würdest. Ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber da würde deine Ausbildungsvergütung wegens Bedarfsgemeinschaft mit auf das ALG2 deiner Mutter, so die das erhält, mit angerechnet. Dann müsste deine Mutter auf dein Ausbildungsgehalt mit zugreifen, um die Kosten für euch zu bezahlen.
Oh, das wäre wirklich die letzte Lösung. Aber danke :)
Also falls es keine Möglichkeit gibt, auszuziehen ohne dass ich mein eigenes Gehalt für Miete oder sowas zahlen muss,
Zunächst wären Deine Eltern für den fehlenden Unterhalt zuständig.
Der Staat - Deine Nachbarn - hat Dich nicht gezeugt.
Dann muss ich halt hier bleiben.
Ergo keine Notwendigkeit anderen (Steuerzahlern) in die Tasche zu greifen. ... und ohne Deinen Einsatz zum Lebensunterhalt, geht gar nichts. Also Dein Sparvorhaben wirst Du nur zu Hause bei Deinen Eltern realisieren können.
Du hättest dann ein Recht auf staatliche Unterstützung, wenn deine Eltern nachweislich zu wenig Einkommen oder Vermögen haben. anderenfalls sind die Eltern unterhaltsverpflichtet.
Das ist allerdings eher so wenig, dass du deine Ausbildungsvergütung schon mit in die Ausgaben mit einbzeihenen musst. also viel Sparen oder so wirst du nicht können.
lg, Anna
Wieso sollte der Steuerzahler dich dabei unterstützen dein Gehalt zu sparen?
Wenn du gerne ausziehen willst, dann musst du es selber zahlen oder deine Eltern.
Das hätte ich mir schon denken können, weil es es aber nicht weiß wollte ich hier nachfragen, danke
du kannst ausziehen wenn du genügend einkommen hast um dich selbst zu finanzieren. der staat wird keine notwendigkeit dafür sehen dich zu unterstützen.