Ausziehen ohne finanzielle Unterstützung?

2 Antworten

Wenn du dir mit der Ausbildungsvergütung plus dem Kindergeld den Auszug leisten kannst, dann kannst du auch ausziehen. Evtl. kommt noch Berufsausbildungsbeihilfe in Betracht.

Für eine schulische Ausbildung gibt es ggf. BAföG. Kommt aber eben auch darauf an, was deine Eltern verdienen.

Staatliche Unterstützung gibt es nur dann, wenn du nachweislich unter gar keinen Umständen bei deinen Eltern leben kannst, da es dort zu psychischer oder physischer Gewalt kommt.

Es gibt natürlich Wohngeld aber das wird auch nicht zusammen mit der Ausbildungsvergütung reichen.

Entweder müssen dir deine Eltern Unterhalt zahlen solange du deine Erstausbildung nicht abgeschlossen hast oder du müsstest sie darauf verklagen.