Wählscheinbeintelefon umbauen?

5 Antworten

Es reicht nicht, den Stecker zu ersetzen.

Wählscheibe = Impulswahlverfahren.

Das wird heutzutage nicht mehr unterstützt.

Du benötigst einen Wandler (Wahlumsetzer), um das Telefon nutzen zu können.

Leider ist dein Foto sehr milchig, so dass der bisherige Stecker nicht gut genug erkennbar ist, um dir das konkret sagen zu können.

Der jetztige Stecker ist ein VDo7. Dein neuer ein TAE. Die Ader für den externen Gebührenanzeiger fällt beim TAE weg, der Rest dürfte kompatibel sein. Die übrigen 6 entsprechend an den neuen Stecker anlöten.

VDo7: https://de.wikipedia.org/wiki/Verbinderdose#VDo_7

TAE: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit

Für den einwandfreien Betrieb genügen die Adern "a" und "b". Ich würde mir bei solch einem historischen Telefon jedoch die Mühe machen, die übrigen 4 Adern ebenfalls anzuschließen.

Wenn ich das richtig sehe, hat der Apparat eine interne Weiterleitung zu einem Zweittelefon (Signallampe unten rechts, die leuchtet, wenn am Zweittelefon telefoniert wird, damit an diesem Telefon nicht abgehoben wird). Diesen Mechanismus könntest du bei Vollbelegung weiter nutzen. Als Zweittelefon kannst du jedes beliebige (neuzeitige) Analogtelefon nutzen.

Wenn du den Apparat nicht verändern möchtest, könntest du dir auch einen TAE-VDo7-Adapter kaufen bzw. basteln.

asdundab  17.05.2018, 17:27

Naja, in Bezug auf IWF kommt es drauf an, woran das Telefon angeschlossen wird.

Ist das ein direkter analoger Anschluss der Telekom klappts.

Ist das ein Router mit integrierter mini-TK-Anlage, kommts aufs Modell an.

der Apperat ist eigendlich für den Betrieb als Hauptstelle vorgesehen. in dem apperat ist so eine art umschalter bereits eingebaut. dawegen hat er auch so viel mehr adern.

die beiden wichtigsten sind a und b (weiß und braun)

wenn du die TAE Dose vor dir siehst, sind das auf der linken seite der untere und mittlere kontkat.

der obere auf der linken Seite ist die W Ader (Grün), die ist für einen Zusatzwecker erforderlich, aber auch für einen AWaDo Umschalter (heute nicht mehr gebräuchlich)

oben rechts kommt die Erdung hin. das hat aber weniger was mit sicherheit oder so zu tun. die Erdung wurde bei alten Telefonanlagen verwendet, um eine externe Amtsleitung zu holen etc. bleiben noch a2 und b2. die kommen rechts unten bzw. in die mitte.

aber wie gesagt, weiß und braun reichen aus. alle anderen adern brauchst du nicht (mehr)

lg, Anna

PS: es kann sein, dass du mit dem telefon nicht raus wählen kannst, weil viele router das impulswahlverfahren nicht unterstützen. dafür gibts aber converter.

a und b müssen an den linken unteren und linken mittleren, wenn du auf den eingeseteckten Stecker schaust.
Die restlichen Adern brauchst du nicht.

Was a und b bei dem Telefon sind, kannst du bestimmt im Inet rausfinden.
a und b darf vertauscht werden.

IWF wurde schon ausreichend thematisiert, dass muss der Gegnpart zum Telefon unterstützen, sonst kannst du nicht wählen.

Google Farbcodierung VDO und TAE Steckerbelegung. Allerdings ist es mit dem Stecker nicht getan, IP Anschlüsse können mit Wählscheibentelefonen nix anfangen - anderes Wählverfahren.

funcky49  18.05.2018, 23:34
IP Anschlüsse können mit Wählscheibentelefonen nix anfangen - anderes Wählverfahren.

Wenn Du am ALL-IP-Internetanschluss einen Router mit Telefoniefunktion hast, dann kannst Du jedes am Router anschliessbare Telefon benutzen: analog, ISDN, auch ein altes Wählscheibentelefon (dann mit einem Konverter, der Impuls- auf Mehrfrequenzwahlverfahre umsetzt).

Bonye  19.05.2018, 00:15
@funcky49

Deswegen sage ich ja, mit dem Stecker ist es nicht getan.

funcky49  19.05.2018, 00:21
@Bonye

Alles klar, dann hatte ich Dich missverstanden ;-)

asdundab  17.05.2018, 17:13

Nicht unbedingt, das kommt auf den Router an, gibt durchaus auch Router, die IWV unterstützen.

asdundab  17.05.2018, 17:15

Das heißt nicht, dass der Anschluss des TEs IWF nicht unterstützt.

asdundab  17.05.2018, 19:02
@SchwarzerPetr

Ne, wenn dann unterstútzt die Box beides, das deaktivierbar zu machen macht nur wenig Sinn.