Wählen die meisten Menschen die AfD wegen oder trotz ihrer rechtsextremen Aspekte?

7 Antworten

"Extrem" ist auch die Politik von Parteien, die sich gegen Fleischgenuss, Autofahren, Einfamilienhäuser, Flugreisen oder niedrige Energiepreise aussprechen.

Wenn ohnehin alle extrem sind, kann ich mir doch frei aussuchen, welche Form extremer Politik mir am ehesten zusagt.

Wählen die meisten Menschen die AfD wegen oder trotz ihrer rechtsextremen Aspekte?

Ich Frage mich halt wie lange das noch funktioniert. Erst waren alle rechtsextrem die diese unerträglichen Feminismus Debatten vor 2015 bescheuert fanden und gegen Frauenquoten agierten, dann waren alle rechtsextrem, welche die Folgen der Migrationskrise vorhergesehen haben, dann waren alle rechtsextrem, die nicht ihre Freiheitsrechte während Corona verlieren wollten, danach waren die Impfverweigerer rechtsextrem, dann hat Putin ein Krieg gegen rechtsextreme in der Ukraine los getreten und war damit auch rechtsextrem, jetzt werden die Bauern völkisch unterwandert und sind auch in Teilen rechtsextrem...

Sollte solangsam nicht einmal selbst der Dümmste in Deutschland feststellen, dass dieser Begriff einfach diffamierend auf den politischen Gegner geworfen wird?

Strixnet  15.01.2024, 18:37

Ich sehe hier mit Optimismus in die Zukunft. Selbst in Deutschland haben geschätzt mehr als 50% aller Menschen mittlerweile erkannt, dass die Wortkeulen "Faschist" oder "Nazis" einfach nur zur Diffamierung des jeweiligen Andersdenkenden genutzt werden. Somit haben diese Keulen mittlerweile auch den Großteil ihrer Kraft verloren und sind nur noch harmlose Styroporknüppel, die niemand mehr fürchten braucht.

Ich glaube das ist eher eine Proteststimmung. Wenn es andere Parteien gäbe, dann würde sich die AfD relativieren meiner Meinung nach.

Ich denke die wenigsten.

Die Afd ist eine Protest bzw Trotzreaktion der Bürger auf die Politik der letzten 10 Jahre.

Wirkliche "Nazis" dürften eher andere Parteien wählen.

Trotz. Nur wenige wegen. Die Menschen wissen nicht mehr, was sie in ihrer Not tun sollen, besonders im Osten.