Wächst man noch, wenn man die Tage bekommen hat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit Wachstum rechnen bis zum Ende der Pubertät.Bei Mädchen so etwa 17Jahre. In Ausnahmefällen könntest Du darüber hinaus noch wachsen,verzögerter Wachstumsschub. Du wirst in etwa so groß wie Deine Mutter,10cm mehr als Maxima.(Richtwert,stimmt auch nicht immer) Deine Tage sagen nur was zur Geschlechtsreife aus,dies kann ab 9-15 Jahre sein. Das Längenwachstum ist völlig unabhängig davon. Falls Du unbedingt noch wachsen möchtest,fange nicht an zu rauchen.1-3cm kann rauchen das Längenwachstum beeinträchtigen. Bei Kindern die rauchen,kann das bis zu 10 cm ausmachen,wenn durch die gesamte Pubertät geraucht würde!

schnappi1234  22.07.2014, 13:58

Ich wünsche Dir das Du mehr Selbstvertrauen bekommst ! Danke für Dein Kompliment für Guten Rat!

Hallo leckerschen,

das Einsetzen der Periode und das Längenwachstun haben sehr wohl etwas miteinander zu tun, auch wenn das gerne verneint wird.

Körperwachstum und Entwicklung werden durch Hormone "gesteuert". Es gibt Hormone, die für das Wachstum "zuständig" sind, andere steuern die körperliche Entwicklung und Reifung. Das Hormon, welches den Eisprung und die Menarche (1. Periode) auslöst, beschleunigt gleichzeitig die Knochenreifung, und führt letztendlich dazu, dass sich die Wachstumsfugen schließen.

Darum benutzt man dieses Hormon auch in der Hochwuchstherapie bei Mädchen, um den Prozess der Knochenreifung zu beschleunigen, und erreicht damit eine Endlängenreduktion.

Etwa ein Jahr vor Einsetzen der Periode findet ein Wachstumsschub statt, nach Einsetzen der Periode verlangsamt sich die Wachstumsgeschwindigkeit. Im Durchschnitt ist ein Mädchen ca. 2 Jahre nach Einsetzen der Periode ausgewachsen, und das Restwachstum beträgt im Durchschnitt ca. 6-8 cm (+/-). Aber, keine Regel ohne Ausnahme ;)

Mädchen sind meist mit ca. 16 Jahren ausgewachsen, etliche eher, wenige später.

Für dich bedeutet das, dass du nicht mehr mit allzuviel Wachstum rechnen darfst, aber vielleicht schaffst du noch die 160 cm.

Liebe Grüße :)

Hallo leckerschen,

... die Regel hat mit dem Wachstum nichts zu tun.

http://www.helpster.de/wie-lang-waechst-man-wissenswertes-zum-menschlichen-wachstum_127611

Liebe Grüsse Lea

FelixLingelbach  21.07.2014, 23:57
Wie lang man wächst, ist also eine Frage, die nicht mit einem Satz beantwortet werden kann.

Das steht in diesem Artikel. Man weiß es also nicht genau. Mit Sicherheit wächst du aber noch, also noch viele Jahre lang. 1,65 sind dir mehr oder weniger sicher mit 21, aber genau kann man das nicht wissen. Vielleicht ist doch schon bei 1,60 Ende, vielleicht erreichst du noch die 1,70. Ist aber egal.

Das Wachstum ist unabhängig von den Tagen. Normal ist man mit 18-20 Jahren erst ausgewachsen.

Sicher kannst du noch wachsen. Man wächste durchschnittlich bis man 18 oder 20 Jahre alt ist.