Wackelpudding/Götterspeise ohne Zucker zubereiten?
Ich liebe sauer und Zitrone und ich hab mir heute gedacht, dass ich mir einen Wackelpudding Zitrone gekauft zum selber zubereiten. Habe mehrere Suchanfragen gestellt und gelesen, dass es auch ohne Zucker fest werden soll.
Ich hab also ca. 200 ml Wasser + ca. 50 ml Zitronensaft gemeinsam aufgekocht und dann das Pulver darin verrührt und aufgelöst. Werde es morgen aus dem Kühlschrank nehmen und dann das Ergebnis sehen, aber glaubt ihr das es "hart" wird so wie Wackelpudding eben ist oder nicht? Keinen Zucker verwendet wie auf der Packung beschrieben.
Werde das Ergebnis ja morgen sehen und kann euch dann berichten. Würde allerdings gerne von euch was dazu hören.
2 Antworten
Selbstverständlich wird Dein Wackelpudding hart sein.
Die enthaltene Gelatine wird ihren Zweck erfüllen und das Wasser binden. Der fehlende Zucker trägt fast nichts zur Gelierung und Strukturbildung bei.
Ich weiss das zufällig ganz genau, da meine Mutter in meiner Kindheit immer die komplette Zuckermenge durch flüssigen Süsstoff ersetzt hat.
Ekelhaft (das mit dem Süßstoff), aber hat auch geklappt. Ich freue mich schon morgen meinen extra sauren Wackelpudding zu genießen.
Das "Geheimnis" ist eigentlich die Temperatur. Also ja es sollte ohne Zucker funktionieren. Ob es schmeckt sei mal dahin gestellt.
Ja, und ich werde dir morgen davon berichten wie meine saure Götterspeise schmeckt, denn es hat super funktioniert, nur hatte ich heute keine Lust es zu testen.
Du weißt schon das man keine heißen Dinge in die Gefriertruhe oder Kühlschrank stellt? Aber gut sind deine Lebensmittel und deine Stromkosten.
Ich will es ja sauer haben und nicht süß. Der Zucker interessiert mich nicht. Ich kühle das gefüllte Glas für eine Stunde in der Gefriertruhe und pack es dann in den Kühlschrank, ansonsten hätte ich morgen früh überall Kondenswasser im Kühlschrank.