Wackelpudding/Götterspeise ohne Zucker zubereiten?

2 Antworten

Selbstverständlich wird Dein Wackelpudding hart sein.

Die enthaltene Gelatine wird ihren Zweck erfüllen und das Wasser binden. Der fehlende Zucker trägt fast nichts zur Gelierung und Strukturbildung bei.

Ich weiss das zufällig ganz genau, da meine Mutter in meiner Kindheit immer die komplette Zuckermenge durch flüssigen Süsstoff ersetzt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

HurryKane96
Beitragsersteller

Ekelhaft (das mit dem Süßstoff), aber hat auch geklappt. Ich freue mich schon morgen meinen extra sauren Wackelpudding zu genießen.

Das "Geheimnis" ist eigentlich die Temperatur. Also ja es sollte ohne Zucker funktionieren. Ob es schmeckt sei mal dahin gestellt.

HurryKane96
Beitragsersteller

Ich will es ja sauer haben und nicht süß. Der Zucker interessiert mich nicht. Ich kühle das gefüllte Glas für eine Stunde in der Gefriertruhe und pack es dann in den Kühlschrank, ansonsten hätte ich morgen früh überall Kondenswasser im Kühlschrank.

Caila  02.08.2024, 12:54
@HurryKane96

Du stellst warme oder gar heiße Dinge in die Gefriertruhe?

HurryKane96
Beitragsersteller
@Caila

Ja, und ich werde dir morgen davon berichten wie meine saure Götterspeise schmeckt, denn es hat super funktioniert, nur hatte ich heute keine Lust es zu testen.

Caila  03.08.2024, 15:43
@HurryKane96

Du weißt schon das man keine heißen Dinge in die Gefriertruhe oder Kühlschrank stellt? Aber gut sind deine Lebensmittel und deine Stromkosten.