Fehlingsprobe Zitronensaft?

1 Antwort

Ja, die Probe sollte eigentlich positiv ausgehen, wenn man alles richtig macht (2.5% Zucker). Du hast doch darauf geachtet, daß der pH schön alkalisch bleibt? Hat die Lö­sung vielleicht ihre Farbe verändert, als Du den dunkelblauen Fehling mit dem Zi­tro­nen­saft zusammengekübelt hast?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Miaschmidt411
Fragesteller

Die Farbe hat sich von blau zu grün geändert… aber keine Wunder da gelb und blau ja grün wird…

indiachinacook  19.12.2021, 19:23
@Miaschmidt411

Zitronensaft ist doch farblos, nicht gelb. Wie war denn das Mischungs­verhältnis zwischen dem (fertiggemischten) Fehling und dem Zitronensaft?

PeterKremsner  19.12.2021, 20:05
@Miaschmidt411

Ich würde ohne rechnen mal zu tippen, dass sich dein PH Wert zu stark verschoben hat und dadurch die Fehlingprobe nicht mehr funktioniert hat.

Miaschmidt411
Fragesteller
@PeterKremsner

Okay danke, aber nur nochmal um sicher zugehen… du bist dir ganz sicher das dies eigentlich positiv sein sollte? Weil ich soll halt eine Abgabe dazu verfassen und wenn ich falsche Infos rein schreibe wäre das blöd…

indiachinacook  19.12.2021, 20:29
@PeterKremsner

Laut Internet enthält Zitronensaft 5% Zitronensäure. 1 ml also 50 mg = 0.26 mmol.

Für die Fehling-Lösung habe ich schnell ein Rezept gefunden, das 100 g/l (2.5 mol/l) NaOH und 350 g/l Kaliumhydrogentartrat (1.66 mol/l). Nach dem Neutralisieren bleiben also noch 0.83 mol/l NaOH übrig, beim Mischen der beiden Fehling-Lösungen wird das aber noch 1:1 verdünnt, also landen wir bei 0.42 mmol/ml.

Was kommt für ein pH heraus, wenn man 0.26 mmol Zitronensäure mit 0.42 mmol NaOH in 2 ml Lösung mischt? Da bist Du voll im Bereich eines Citrat­puffers (≈60% Di­hydro­gen­citrat) bei pH=3.26.

Klar, daß der Fehling da nicht funktionieren konnte. Das nächste Mal nimmst Du entweder nur ⅒ des Volumens Zitronensaft, oder wirfst noch ein NaOH-Plätzchen dazu.

indiachinacook  19.12.2021, 20:32
@Miaschmidt411

Gestehe, was Du angestellt hast, und erkläre, warum es falsch ist — unten habe ich es Dir ja vorgerechnet. Schummeln = Böse™.

Miaschmidt411
Fragesteller
@indiachinacook

Das heißt normalerweise müsste es klappen wenn ich weniger Zitronensaft nehmen oder?

indiachinacook  19.12.2021, 21:32
@Miaschmidt411

Ja. Wenn Du Perfektionist bist, ann kannst Du den Zitronensaft auch zuvor neutralisieren und dann fast beliebige Mengen davon zugeben — das muß man machen, wenn man in einer sauren Lösung sehr wenig Zucker hat.