Wachstum( durchschnittlich )?

2 Antworten

Zu Aufgabe 1: Ein Jahr hat 365 Tage. Du nimmst alle Werte, welche du hoffentlich gegeben hast, addierst sie und teilst den Endwert durch 365. Je nachdem, wenn du 10 Werte hast, dann teilst du durch 10, wenn 20, dann durch 200 usw...

Zu Aufgabe 2: Du brauchst einen Startwert und einen Endwert. Wenn beide gleich sind, ist die Rate=0. Die Formel lautet logischerweise:

(Endwert - Startwert )/Endwert

mfg, oguz

Kingofuni21
Beitragsersteller

warum kann man da nicht wie bei aufgabe eins mit der formel wn=w0*qn

Kingofuni21
Beitragsersteller

meine frage ist warum das so ist

Kingofuni21
Beitragsersteller

Die haben endwert-startwert / tage

Kingofuni21
Beitragsersteller

ich habe die lösung in meiner hand doch die 2te aufgabe stimmt nicht überrein

Du sprichst einmal von Abnahme und einmal von Wachstum, andererseits bringst du die Tage ins Spiel.

Ich versuche mal, zwei Dinge auf Vordermann zu bringen:
Wachstum und durchschnittliches Wachstum.

Bei Wachstum über mehr ein Jahr hast du eine Formel für das Wachstum, die so oder so ähnlich aussehen müsste:

y = c *aⁿ         y = Endwert,  c = Anfangswert,  a = Wachstumfaktor,  n = Zeit

Das ergibt immer mehr steigende Werte und ist für den Durchschnitt nicht zu gebrauchen. Der wird durch zwei Punkte und den Zeitraum dazwischen bestimmt. Verwende ich die Begriffe von oben, dann ist das durchschnittliche Wachstum               d =  (y - c) / n
und erfolgt linear.

Nur in ihrer Gesamtheit sind die Ergebnisse dieselben, nicht im einzelnen Jahr.

Bei Abnahme (a < 1) ist es analog.

---

Unterjährig sind bei Geldgeschäften Wachstum und durchschnittliches Wachstum identisch (Kip-Formel) , bei natürlichem Wachstum (Bäume etc.) ist es so wie beim Wachstum nach 1 Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb