Musst ich 2 mal 3 rechnen oder 2 hoch 3?

4 Antworten

2*3*3*3*3*3 also 2* 3^5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau dir doch einfach an, wie groß die Anzahl ist nach ein paar Minuten:

Bei Minute 0 hast du 2 Bakterien, bei Minute 1 verdreifacht sich das ganze, also 6 Bakterien, dann verdreifacht sich das ganze wieder, also 18 Bakterien. dann verdreifacht sich das ganze wieder, also 54 Bakterien und immer so weiter. Die Funktion dafür würde lauten:

f(x) = 2 * 3^x

(3^5)x2, da du nach 1min 3x so viele hast, nach 2min 3*3=3^2 so viele ... nach 5min 3^5. Mal 2, da es zwei Bakterien am Anfang waren. Ist ein sogenanntes exponentielles Wachstum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weder noch.

Rechne es doch im Kopf aus, das sollte man können. Ansonsten ist man nur ein Roboter, der nicht selbstständig denken kann.

Die Anzahl der Bakterien am Anfang beträgt 2. Sie verdreifacht sich pro Minute.

2*3 = 6 (1 min)

6*3 = 18 (2min)

18*3 = 54 (3min)

.....

Wie kann man das jetzt schreiben? Tipp: 18*3 ist zum Beispiel 18*3 = 54 = 2*3^3

Wie sieht also die Rechnung für 5min aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium