Wachsen große Hunderassen in dem 9-12 Monat noch in die Höhe oder nur noch in die Breite? Lg?

4 Antworten

Wir hatten mal mit unseren Hunden vor ca 15 jahren an einer Studio dreier Doktoranden mitgemacht,also eine Studio zur erringung des Doktortitels hier an der Berliner FU. Es wurden mehrere Würfe von Züchtern verschiedener Rassen vom chihuahua bis zur Deutschen Dogge von der Geburt bis zum 3.Lebensjahr begleitet und verschiedene Knochen vermessen.

Das Ergebniss war, das egal ob Deutsche Dogge Dobermann Golden oder Chihuahua, das Längenwachstum der Knochen bis ziemlich genau zum 295 Lebenstag ging und danach abgeschlossen war. Danach schließen sich nur noch die Epiphysenfugen also die Wachstumsfugen der Knochen und das Höhenwachstum des Hundes ist abgeschlossen,jedenfalss das welches durch das längenwachstum der Knochen bestimmt wird.

Danach wächst natürlich noch die bemuskelung und die Bänder straffen sich und die Gelenke erhalten ihre endgültige Form. damit kommen noch bei grossen Rassen so zwei drei oder vier Zentimeter zusammen. Das Höhenwachstum ist definitiv bis ca 12 Monate abgeschlossen damit.

Grosse und Riesenrassen wachsen in die Höhe und in die Breite auch noch im 2. und mache Rassen auch noch im 3 Lebensjahr.... Bsp :

Bild zum Beitrag

(leider kann ich das Bild hier nicht drehen....) hab den Buben im alter von 11 Monaten übernommen damals hatte er eine Schulterhöhe von 72cm.... ausgewachsen mit 3,5 Jahren waren es dann 95cm Schulterhöhe.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
 - (Hund, Wachstum, Dobermann)

rambo29
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :) Das nenne ich mal groß ^^
Darf ich fragen was er für eine Rasse ist oder was da drin steckt ?

Narva  30.01.2018, 11:50
@rambo29

Laut Tierschutzorga ein Irischer Wolfhund Mix wobei der 2 Part auf jeden Fall ein Herdenschützer war das Verhalten war zu 100% Herdenschützer..... ich hab zwar mal eine Frau getroffen die hat behauptet Ihr Nachbar hätte genau den gleichen und das sei ein Briard / Patou (Französischer Pyreneenberghund) Mix nix Ire

Im Normalfall wachsen Hunde bis zu 12 Monate in die Höhe. Molosserartige wachsen oft dann noch bis zum 3. Jahr in die Breite. =)

Ja,die Riesenrassen sogar bis zum 2ten Lebensjahr !