Wachsen Junghunde durch barfen langsamer?

5 Antworten

Genau wengen des langsameren (natürlicheren) Wachstum füttert man ja Rohfleisch. Dein Hund erreicht seine genetisch vorgesehene Größe später und somit gesünder.

Pferde bekommen Kraftfutter - Hunde nicht. Was meinst du mit Kraftfutter?

Dazu kommt, das jeder Welpe eines Wurfes auch wieder ganz individuell wächst und auch ein ganz individuellen Körperbau hat. Man kann die nicht miteinander vergleichen.

Egal was, das langsamere Wachstum ist das gesündere.

BlackMaverick  18.09.2015, 15:36

Kraftfutter ist bei Hund das high Energy oder Hochleistungsfutter. Steht häufig drauf: für Sporthunde/ Leistungshunde, säugende Hündinnen oder Hunde im Wachstum.

friesennarr  18.09.2015, 15:38
@BlackMaverick

Hab jetzt schon so lange Hunde, aber das ist mir noch nicht bekannt. Ein Hochleistungsfutter für den Sporthund könnte ich mir ja noch denken, aber für die säugende Hündin oder den Welpen kann ich es mir nicht vorstellen. Aber Danke für die Info.

wenn du barfst  weißt du ja , dass der hund kaum  kot absetzt ,oder zumindest  wesentlich weniger als bei  industriellem  futter..  warum weißt du doch dann auch-- weil er  alles , was er bekommt auch verwerten kann,  lediglich das bischen  gemüse  wird als ballastoff wieder ausgeschieden.. dadurch wird  ein hund kräftig  ,abe r nicht  dick , dadurch  wächst er langsamer ohne aufgepumpt zu werden .. deine kleine  wächst noch bis zu ihrem 3. !! lebensjahr  .wird  im letzen  jahr  breiter und kräftiger. ihre knochen  konnten sich  durch das  geruhsamere wachsen  langsam festigen, ihre bänder   wurden nicht überdehnt , durch zu schnelles wachstum-- also mach dir bitte  garkeine sorgen-- nicht jeder  übergoßer hund  ist ein gesunder hund. und wer sagt  denn, dass es auch bei den  rassen  mal  einen etwas  leichteren  ,kleineren  hund gibt ( kommt ja bei hündinnen öfter mal vor )anstatt  diese  riesenhunde ,die dann plump und unbeweglich sind  und damit  kaum gesund beliben könnenund  einenkurze  lebenserwartung  haben-viel. wird  deine kleine ja  wesentlich älter  ,als ihre großen  brüder und schwestern

ja, meist wachsen sie etwas langsamer und neigen nicht zu uebergewicht...

Ja gebarfte Hunde bekommen nicht diese Überversorgung, wie mit Welpen- oder Kraftfutter. Der Körper kann langsam wachsen, was grade bei großen Rassen wichtig ist. Ich hab meine Hunde von Anfang an gebarft. Viele Hunde wachsen ein Jahr in die Höhe und eins in die breite. Lass ihr Zeit ;)

http://www.kirasoftware.com/hunde_ernaehrungsfehler.php

Das liegt oft daran,das der Körper die ganzen Nährstoffe nutzen kann und es keine füllstoffe gibt die den Hund kräftig machen also dicker...