Rottweiler verschiedenes Aussehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal mit schmalem länglichem Kopf wie ein Dobermann

das können Billighunde sein wobei diese Züchter/Vermehrer nicht auf Qualität achten, oder halt Mischlinge.

Es gibt aber auch schlanke Rottweiler aus guter Zucht wobei die Züchter schlankere Hunde züchten. Aber spitz sollte der Kopf und die Schnauze eines reinrassigen Rottis nicht sein.

gutefrage1221  06.12.2022, 21:46

Stimmt nicht. Habe selber einen. Die rottis werden heute immer dicker und mit einer immer kürzeren schnauze gezüchtet. Wenn man sich sehr alte bilder von rottweilern ansieht haben sie eher eine spotze schnauze und sind größer.

Als Rottweiler Besitzer kann ich das so nicht bestätigen. Rottweiler sehen fast alle identisch aus. Kleine Unterschiede zwischen Rüden und Weibchen sind natürlich da.

Vielleicht wenn man einen jungen Rottweiler z.B 10 Monate alten, mit einem 3 Jahre alten vergleicht, wirkt der junge noch sehr schmal. Das liegt aber daran dass sie zuerst an Größe gewinnen und dann erst an Breite.

wotan0000  10.08.2015, 20:12

Mein Schwager hatte einen etwas kurzbeinigen, bulligen Rottweiler.

Ein Bekannter einen langbeinigen, schlanken Typ.

Beides Rüden, nicht kastriert.

Man soll mich berichtigen:

Arbeitslinie und Showlinie ?

WeiserMann  10.08.2015, 20:14
@wotan0000

Ich hab auch 1x mal einen kleinen Rottweiler gesehen. Soll anscheinend "Miniatur Rottweiler" heißen, wie der Miniatur Bullterrier.

Ist aber nicht offiziell.

wotan0000  10.08.2015, 20:23
@WeiserMann

Nein nein, kein Mini. Kompakter und etwas flacher. Dadurch *gefährlicher wirkend*.

Shit, kann man schlecht beschreiben.

Der andere wirkte sportlicher, *zarter*.

:-)

Hunde sind, wie auch wir Menschen verschieden, jedoch gibt es einfach verschiedene Zuchtarten. Manche Vermehrer achten einfach nicht auf die 'Qualität'. Bist du dir denn auch wirklich sicher, dass es reinrassige Rottweiler waren? Manche Mischlinge sehen einem reinrassigen Hund auch verdammt ähnlich. Aber im großen und ganzen sehen alle Rottweiler fast identisch aus (meiner Meinung nach).

Es gibt die Show und Arbeitslinie. Die erste sind schmäler, besonders der Kopf ist in der Arbeitslinie breiter.

Und wie kommst Du darauf, dass das alles Rottweilerhunde sein sollen?

Eine Hunderasse erkannt man daran, dass der Erscheinungstyp der Hunde einer Rasse stark übereinstimmt. Das wird durch spezielle Zuchtpraxis, Verwandschaftszucht, Linienzucht erreicht.

Nicht alle kurzhaarigen, black und tan gefärbten Hunde sind Rottweiler oder Dobermänner.

Fragdichschlau1
Beitragsersteller

Ist mir bewusst , ich spreche von Hunden die ich kenne von Freunden und Nachbarn