Wa hältst du von Eltern die ihre Kinder an die Leine nehmen?

14 Antworten

Wer schon mal einen Wildfang hatte, weiß es durchaus zu schätzen. Gerade wer viel an belebten Straßen unterwegs ist. Und nicht jedes Kind ist ab einem gewissen Alter ständig so begeistert an der Hand der Eltern zu laufen. Kleine Kinder die sich plötzlich losreißen, weil sie was Spannendes entdeckt haben oder einfach nur gerade bockig sind, sind nun mal keine Seltenheit. Und besser das Kind an der "Leine", als ein totes Kind in der Leichenhalle.

Es ist ja auch kein Dauerzustand und auch nicht bei jeder Gelegenheit anzuwenden.

Irgendwie spooky bis entwürdigend - ich hege den dringenden Verdacht, dass so einige Eltern das Prinzip, ihr Kind "an der lange Leine“ zu halten, gründlich missverstanden haben, da dieses - im Gegensatz zu der "Kinderleine" - nämlich besagt, dem Kind (soweit als möglich), seine Freiheiten zu lassen, es nicht in seinem Bewegungs-/Erforschungs- und Erfahrungsdrang einzuengen und "anzubinden".

Tja, typischer Fall von Eltern haften an ihren Kindern oder "Helikopterelternalarm".

Wenn es wirklich zwingend nötig ist (dichtes Gedränge in der Innenstadt, längere Strecke an stark befahrenen Straßen), kann man das machen. Aber darauf sollte es auch beschränkt werden, Normalzustand sollte das nicht sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Ziemlich gut, um ehrlich zu sein. An der Hand gehen wollen viele Kinder nicht, besonders berechenbar sind sie auch nicht, aber schnell sind sie! Für Eltern angenehm stressfrei und für das Kind unproblematisch.

Aszhrael  07.06.2022, 19:31

Ich hoffe nicht das ein kleines Kind schneller ist als eine Erwachsene Person... Und wenn es für ein Elternteil zu viel Stress ist ein Kind großzuziehen sollte man eine geplante Geburt vielleicht nochmal überdenken.

Ich kann das an Überfüllten Orten ja noch nachvollziehen aber ...ansonsten eher weniger...

Aszhrael  07.06.2022, 21:45
@SweetKitty36849

Wenn man eine Leine braucht um ein Kind zu handhaben - ja schon irgendwie. Wenn es zu viel Stress bedeutet ist die einfachste Lösung keine Kinder zu haben oder aber sich andere Lösungen zu überlegen. Aber doch keine Leine.

Was es wohl denkt wenn es älter wird und gesagt bekommt das Mama ne leine für ihn/sie brauchte....entwürdigend.

SweetKitty36849  07.06.2022, 22:01
@Aszhrael

Wenn du meinst. 🤷‍♀️ Ich hätte von meiner Mama gedacht "Wie vorsichtig". 😊

Aszhrael  07.06.2022, 22:26
@SweetKitty36849

"Wie vorsichtig"?

Also nimmst du an das deine Mutter zu unaufmerksam wäre und zu langsam ein 5 Jahre altes Du wieder einzufangen?

Und du wärst sogar Glücklich darüber ein scheinbar so anstrengendes Kind gewesen zu sein, dass sie ne Leine für dich brauchte?

(Ich wäre schockiert und ja mein Stolz als Mensch wäre erwas angekratzt und ich würde hoffen das meine Freunde nie davon erfahren... "Leinenkind" oder so würde man sich dann wohl von dem ein oder anderen anhören müssen in der heutigen Gesellschaft.)

Rein Hypothetisch?

SweetKitty36849  08.06.2022, 06:20
@Aszhrael

Was hat denn das mit anstrengend zu tun? Kinder latschen nicht bummelig neben dir her. Sie laufen. Schnell und immer. Und wenn du es wieder eingefangen hast, läuft es auf der Stelle wieder los. Und wenn du mehr als eines zu beaufsichtigen hast, dann auch gerne mal in vollkommen unterschiedliche Richtungen.

So eine Leine ist auch nichts für 5-jährige, sondern für 2- bis 3-jährige.

Wie gesagt. Ich find's in Ordnung, fertig. 😌

Aszhrael  08.06.2022, 07:04
@SweetKitty36849

Ein zwei bis drei Jähriges Kind ist jetzt nicht sonderlich schnell - ein erwachsener sollte es mit zwei bis drei schnellen schritten eingeholt haben, vor allem da Geschwister eher die Neigung haben einander zu folgen ....und meine Mutter hat ganze 4 Kinder gleichzeitig großgezogen ...und wir sind auch nicht Tod :D

Die Leine ist nur ein Beweiß das manche Eltern heutzutage immer fauler und inkompetenter werden auf ihre kleinen acht zu geben.

Tschau ~~

Wenn das notwendig ist haben die Eltern bei der Erziehung meiner Meinung nach massiv versagt.