W-Lan von Wohnung in den Keller?

5 Antworten

Oje,

70cm Betondecke mit Stahlträgern und Bewährung.

Also da geht kein WLAN durch.

Das hilft nur eine richtig gute Pneumatikbohrmaschine (Hilti & Co.),

und ein Druchbruchbohrer der auch mit Metall zurecht kommt.

Also SDS max ("Kreuzwidia").

Bild zum Beitrag

https://www.hilti.de/c/CLS_POWER_TOOL_INSERT_7126/CLS_CONCRETE_DRILL_BITS_7126/CLS_HAMMER_DRILL_BITS_7126/r8406102

Irgendwo gibt es bestimmt ein Elektrofirma die dir so etwas bereit stellen kann.

Und dran denken im Keller sind die Mauern meist stärker und es laufen Rohre und E-Leitungen.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Wenn Funk nicht funktioniert braucht man ein Kabel. Und ob man da mit einem Kabel nahe genug heran kommt, das hängt vom Haus ab bzw. ob man bohren bzw. Kabelkanäle legen will/kann.

Ggf kann man einfach WLAN Repeater verwenden und so ein WLAN nahe genug an die Wärmepumpe heran bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JoshEgger30
Beitragsersteller

Ich habe noch keinen W-Lan Repeater probiert der Keller liegt genau Unter der wohnung ca. 70cm beton komme ich dort durch?

Commodore64  26.09.2023, 11:17
@JoshEgger30

Kann man nur ausprobieren.

Aber wenn der genau darunter liegt, lässt sich doch sicher in einer Raumecke ein Loch für ein Kabel bohren, oder?

Einen Repeater im Keller mit einem LAN-Kabel mit dem Router oben verbinden. Ob der Repeater es durch die Kellerdecke ohne Kabel schafft, wäre zu probieren.

pro stockwerk einen wlan-repeater/access-point, am besten vom selben hersteller des routers (z.b. fritzbox)