W-Lan oder D-Lan was ist "Gesünder"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Nur wenn du sehr sensibel bist, kann es zu Problemen wegen der Strahlung kommen. Auch bei DLAN (!), da dieses hochfrequente Strahlungen im Kurzwellen-Funkbereich erzeugt.

Aber: Selbstverständlich ist WLAN als die wesentlich schlechtere/ungesündere Variante anzusehen - es hat eine sehr aggresive Strahlung (es gibt auch weniger aggresive Strahlungen) und eine deutlich höhere Leistung, als DLAN.

Mehr Info dazu im Internet .... z.B.: http://www.diagnose-funk.org/downloads/plc_schlegel_2012.pdf

UND: Mobilfunk ist mit Abstand die noch viel schlechtere Strahlungsseuche, als WLAN oder DLAN!

Ich hab mich auch schonmal damit auseinandergesetzt ob W lan oder D lan gesünder ist. Ich habe viele Wekipediaeinträge gelesen und was weis ich und ich kann dir sagen es ist beides erst dann ungesund wenn du es essen würdest (wenn du weist was ich meine). Zu fragen was gesünder ist ist also total überflüssig weil keins noch nichtmal annähernd schädlich ist. Glaub mir ich hab mich das auch gefragt und im Internet lange nach Antworten gesucht nichts ist nur annähernd ungesund!!!!!!!!! HOFFE ICH KONNTE HELFEN!

Ja klar. Ist eigentlich ganz logisch:

W-Lan bedeutet: Wireless. Also: Drahtlos, Kabellos, oder so

Das beudetet W-Lan muss etwas ausstrahlen. Wie sonst kann W-Lan kommunizieren?

D-Lan funktioniert per Kabel. Zwar nicht das Kabel wie du es kennst(Patch Kabel) sondern die ganz normale "Stromleitung". D-Lan strahlt somit nichts aus(es sei denn du hast einen D-Lan Stekcer mit W-Lan).

Das heist jetzt aber nicht das W-Lan ungesund ist... Dazu hilft dir aber google, wenn du dich darüber Informieren willst.

TOBschluessel  08.10.2013, 12:58

D-Lan strahlt somit nichts aus

stimmt leider nicht.. dlan moduliert ne hochfrequenz auf ein ungeschirmtes kupferkabel welches dann ne ziemlich große antenne darstellt.. das kann durchaus funkstörungen in 100m entfernung verursachen..

Malemeister  08.10.2013, 17:22
@TOBschluessel

Wenn man es jetzt so ganz genau nimmt, "strahlt" selbst Strom. Man nennt dies auch Magnetfeld. Und auch dieses kann Störung erzeugen. Es gibt selbst Menschen die so etwas nicht abkönnen.

grundsätzlich strahlt beides.. ich vertrete auch nielsmann1234's meinung das keins von beidem schädlich ist.. zwar gibt es wissenschaftliche pro und auch kontra meinungen, es gibt bis jetzt allerdings noch keinen beweis das die strahlung einfluss auf menschen hätte.. die technik ist zwar noch jung aber ich vermute auch das es eher ungefährlich ist..

Wenn Du Dir um "Strahlung" - also in Wirklichkeit elektromagnetische Felder Gedanken machst, so solltest Du weder das eine oder das andere Nutzen. Glasfaserverbindungen sind hier tatsächlich neutral. Sitzt Du vor einem PC, sollte dieser abgeschirmt werden, denn was glaubst Du, was ein mit n GHz getakteter Prozessor so von sich gibt? Auch Dein Monitor benötigt eine HF Abschirmung.

Das wäre die konsequente Vorgehensweise.

Es gibt zahlreiche Studien zum biologischen Einfluss elektromagnetischer HF Felder.
Ich bin noch nicht überzeugt, dass ein unmittelbarer Einfluss nachgewiesen werden kann. Das aber ist meine eigene Ansicht, die ich Dir nicht aufdrücken will.

DP