Vw vento 1.8l 75ps Leistungssteigerung?

6 Antworten

Das einfachste wäre für eine bessere Ansaugung zu sorgen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Die effizienteste wäre eine scharfe Nockenwelle und das polieren der Ausaugbrücke und Abgaskrümmer, sowie von Ein- und Auslass vom Zylinderkopf. Dadurch werden zum einen die Ventile schneller geöffnet, zum anderen sorgt die glatte Oberfläche in den Kanälen für weniger Luftwirbel, was den Widerstand beim Ansaugen verringert.
Eine Kennfeldoptimierung würde zudem noch mal eine Leistungssteigerung bringen. Vor allem, da sich die Eigenschaft der Mechanik verändert hat.

Ob sich das bei einem alten VW lohnt wage ich jedoch zu bezweifeln.

Hallo!

Das geht nur mit einem so hohen technischen Aufwand, dass es eigentlich sinnfrei ist -----> Saugmotor-Tuning ist immer so eine Sache für sich. Wenn dir der Vento zu langsam ist, suche doch einen mit Zweiliterbenziner oder gar VR6.. selbst das dürfte am Ende günstiger sein als diese ganzen Umbauten!

naja du kannst schon nockenwelle kurbelwelle verändern die frage ist einfach ob es sich loht oder ob du nich nachschaust ob man ev. ein chiptuning machen kann

mau339  26.11.2017, 21:26

mir musst du das nicht sagen die frage ist immer ob sich ein eingriff dieser grösse bei einem 20 jährigen fahrzeung lohnt

RefaUlm  26.11.2017, 22:38
@mau339

Bei gewissen Autos kann das Sinn machen, definitiv aber nicht bei einem alten VW 🤔😅

mau339  26.11.2017, 21:23

ja gut aber dann lohnt es sich den motor auseinander zu schrauben auch nicht

Vento99
Beitragsersteller

Ja aber Chip bei einem 20 Jahre alten Sauger ist nicht rendabel, wenn dann bei einem turbo Motor

Klaudrian  26.11.2017, 21:24
@Vento99

Das würde bei meinem 14 Jahre alten Sauger ca. 15% mehr Leistung bringen. Desto mehr Hubraum ein Motor hat, desto mehr Leistung ist durch eine Kennfeldoptimierung möglich.

Bei dem Motor lohnt es sich garnicht Geld reinzustecken um ein paar Ps rauszuquetschen. Kauf dir lieber einen mit Turbo ;)

Gruß Audipower94

Habe in meinem Polo mal die 268er Schrick Nockenwelle eingebaut. Drehmoment wie ein Panzer. Donnert ab wie Hölle. Ich würde es wieder tun.