VW Polo mit 211.000km?
Guten Tag, ich hatte mich neulich schon mal an euch gewendet mit einem Polo und nun geht es um einen anderen.
Ich bin am überlegen, einen VW Polo, EZ 11.2008 mit 211000km zu kaufen, mit 101ps. An sich weiß ich, dass das recht viele Kilometer sind, aber ich habe auch gelesen, dass die erreichte Kilometerleistung auch über den Zeitraum gesehen werden muss, da eine hohe Kilometerleistung ja scheinbar nicht ,,allzu schlimm" ist, wenn das durch längere Strecken entstanden ist. Zusätzlich handelt es sich um einen Diesel, weshalb ich auch ein wenig verunsichert bin, da ich im Jahr nur ca. 8000km fahren werde.
Was meint ihr?:)
P.S. ich bin Fahranfänger, falls das noch eine Rolle spielt.
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Wenn er in gutem Zustand (auch am Unterboden) und günstig ist, dann kannste den schon kaufen. Allerdings machten damals die Pumpe-Düse Motoren, wegen eingearbeiteten PD-Elementen in den Zylinderkopf, Probleme. Da wurde dann der Zylinderkopf komplett getauscht, was relativ kostspielig war. Eventuell hat er ja schon den zweiten Zylinderkopf und alles ist prima, da sollteste dich aber vorher informieren. Ansonsten ist der Polo 9N zu empfehlen.
Wenn der Polo bei der Laufleistung auch dann und wann mal gewartet/gepflegt wurde und das Fahrzeug sonst ok ist, spricht da nun nicht unbedingt etwas gegen. Allerdings kann man nicht in den Motor hineinsehen. Du kannst Glück haben und dir mit dem erst einmal genügend Fahrpraxis verschaffen, es könnte aber auch sein das der Motor und oder andere Teile direkt nach dem Kauf den Geist aufgegeben. Es weiß niemand vorher.