Sind solche Autos “Frauenautos”?

7 Antworten

Da stellt sich jetzt die Frage, wie man Frauenauto definiert. Manche Autos werden vom Hersteller schon geplant, um eine bestimmte Klientel anzusprechen, dazu gehören auch Frauen. Es könnte aber auch das Geschlechterverhältnis im Kundenstamm zur Definition beitragen, ohne dass es der Hersteller provoziert oder beworben hätte. Man könnte aber auch das Gegenteil von einer Prollkarre als Frauenauto bezeichnen. Wenn also mit "Frauenauto" ein kleines, sparsames, praktisches und relativ kostengünstiges Auto gemeint ist, tja, dann hab' ich eben eins - und es ist mir kackegal 😁.

Letztendlich ist es wohl eine subjektive Entscheidung, ein Auto als Frauenauto zu bezeichnen. Hinzu kommt, dass Frauen auch gar nichts haben, was sie erst verlängern müssten.

Der Golf ist ein Kompaktwagen, die anderen von dir genannten sind "Kleinwagen".

Die ganze Debatte was "Frauenautos" sind und was nicht, finde ich auch eher amüsant und unnötig. Ist doch eigentlich egal! Aber wenn man es aus Neugierde wissen will:

Üblicherweise sind typische "Frauenautos" solche mit eher runden und weichen Designformen die daher eher "niedlich" als "aggressiv" aussehen. Zudem eher kompakt und dadurch handlich in der engen Stadt, und mit erhöhter Sitzposition damit man sich sicher, geborgen und geschützt fühlt. Meist sind das Autos aus der Klasse Kleinwagen und sogar häufiger noch kompakte bis mittlere SUVs.

Es gibt aber auch Ausnahmen - der Porsche Boxter wurde zumindest früher oft als "Hausfrauenporsche" bezeichnet. Das war durchaus abfällig gemeint.

Finde ich persönlich alles bescheuert.

Ich finde die Debatte ebenso bescheuert.

Übrigens: Ich fahre einen VW Polo. In sämtlichen Situationen wo es um das Auto geht, wird direkt mein Partner angesprochen, oft auch im weiteren Gesprächsverlauf, wenn ich mich aktiv einbringe. Obwohl er das Auto seit Jahren ebenso fährt, kann er sich kaum das Baujahr merken, geschweige denn irgendwas, was darauf schließen lässt, dass er sich damit auskennt!

Was denkt ihr?

Es gibt keine Frau- oder Männerautos. Jede(r) soll fahren, was ihr oder ihm gefällt und was man sich leisten kann. Punkt.

Ich finde die Debatte was ein “Frauenauto” und was nicht schon etwas bescheuert.

Warum fängst du dann überhaupt damit an?

CaptainJ847  24.08.2024, 14:07

Es gibt schon Autos die typischer weiße Männer ansprechen, und solche die eher Frauen ansprechen. Das wichtige ist aber: Uns ist das wohl scheißegal 😄👍🏻

die von Dir genannten Autos werden sicherlich gerne von Damen gefahren, ich denke weil diese meist recht kurze Strecken fahren und von daher diese Fahrzeuge ihren Bedürfnissen genügen, sie haben auch den Vorteil, das sie zB vorm Supermarkt in enge Parklücken passen etc, aber sie deswegen als "Frauenauto" zu bezeichnen halte ich für übertrieben, ich kann mich aber erinnern, das in den 60er/70er Jahren einmal ein ganz bestimmtes Auto, nämlich der VW Karman Ghia als sog "Hausfrauenporsche" bezeichnet wurde,