vīs, vīrēs - unterschiedliche Deklination, unterschiedliche Bedeutung?

2 Antworten

"Vis" wird im Singular üblicherweise nur im Nominativ, Akkusativ und Ablativ (vis, vim, vi) verwendet (ein sogenanntes Defektivum der i- Deklination).

"Vires" ist ein sogenanntes "tantum plurale", weil es nur im Plural vorkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

MayuMori
Beitragsersteller

Woww, jetzt ergibt alles Sinn, vielen Dank!!!

Aber wenn vires dann nur mit Streitkräfte übersstzt werden kann, wie haben die Römer dann bspw die Gewalten übersetzt? So ein Wort muss doch sicher oft verwendet worden sein

Gut recheriert.

Ja, ist wie im Deutschen mit dem Wort "Druck".

Einmal ein Druckerzeugnis wie ein Buch und einmal der Luftdruck.

Die Pluralformen sind ja verschieden. Drucke / Drücke.