VRM MOS Temperaturen zu hoch, hat jemand irgendwelche Ideen?
Guten Abend PCMR Freunde!
Ich hab mir letztens erst ein neues System auf Basis meines alten Ryzen 7 1800x zusammengebaut.
Durch die verbaute Wasserkühlung sieht es wohl so aus das die VRMs des MBs fast garkeinen Airflow haben, sind auch sehr eingequetscht, was ich beim Zusammenbauen nicht beachtet habe. Dies bestätigt sich auch durch einen Stresstest den ich mal 10min laufen lassen hab. Das Ergebnis waren 108°C (!) in der Spitze mit der CPU auf Stock Settings. VRMs sollten sich laut manchen Quellen am liebsten unter 90°C befinden, wo ich deutlich drüber bin. Mir sind zwei Möglichkeiten eingefallen die Temps etwas zu senken, den VCore versuchen zu mindern, oder es schaffen den etwas Luft zuzuschaufeln.
Ich persönlich dachte jetzt an zweiteres, da ich ja eigentlich das Maximum aus der CPU holen will. Mit einem kleinem 5V Lüfter den ich da irgendwie zwischenquetsche oder sowas, denkt ihr das würde klappen?
Habt ihr noch Ideen?
3 Antworten
Der hintere Ventilator scheint in Langlöchern zu sitzen.
Schiebe ihn einmal weiter nach unten.
So das Luft oberhalb entlang strömen kann!
Vermutlich ja!
Zur Zeit sitzen die Riegel in einem Schatten des Luftstrom.
Dadurch entsteht dort ein Hitzestau.
n kleiner Lüfter könnte da schon etwas bringen... Aber was ist das eigentlich für ein Board? Iwie kann ich da kaum ne Kühlkonstruktion für die VRMs erkennen.
Deshalb schreibe ich immer bei Wasserkühlung ... NACHTEIL ... Mosfet, Spannungswandler und RAM werden nicht ausreichend gekühlt.
108 Grad sind grenzwertig.
Würde jedoch auch versuchen einen kleinen 5V Lüfter zu verbauen.
Man lernt ja immer aus Fehlern ;) Ist das erste mal bei allen Rechnern die ich bis jetzt gebaut habe. Vielen Dank :D
Stimmt! Das ich da nicht draufgekommen bin :P
Denkst du das macht einen großen Unterschied ?