Wo sollte man einen Laptop im Zimmer auf gar keinen Fall hinstellen, wegen der Überhitzungsgefahr beim Laptop?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

niemand wird auf die Idee kommen, das Gerät auf eine Heizdecke zu stellen.
Selbst nicht beheizte Unterlagen, wie Decken, Kissen, Sofas .... sollte man meiden.
Die Lüftungsschlitze sind oft am Boden eines Laptops vorhanden. Sinkt der Laptop ein, kann keine Luft angesaugt bzw. heraus geblasen werden.
Manchmal ist bereits eine Tischplatte hinderlich. Ein Abstandshalter (Holzstäbchen?) verbessern die Kühlung bei längerem Gebrauch.

headshotd  30.12.2021, 14:25

Also ich hab früher bei meinem Laptop als Abstandshalter Topfuntersetzer benutzt... ^^

guenterhalt  30.12.2021, 14:48
@headshotd

das wollte ich nicht schreiben, weil es welche aus einem Drahtgitter oder aber auch aus Silikon gibt. Die Drahtgitter bilden einen Abstand und sind geeignet , Silikon oder andere Stoffe isolieren Topf vom Untergrund, was dann doch nicht so gut für den Laptop ist.

headshotd  30.12.2021, 15:12
@guenterhalt

Ja stimmt. Die einfachen aus Kork sollte man auch nicht nehmen.

Ich hatte welche aus Holz, die überall Schlitze und Löcher hatten. War echt gut und der Laptop hatte eine wesentlich bessere Kühlung.

Im Betrieb? Nicht irgendwie auf die Couch/Bett, überall da wo das Gerät keine Luft für die Kühlung bekommt. Sonst solltest du das Gerät nicht in der Sonne parken, das mögen etliche Komponenten weniger, allen voran der Akku -> Brandgefahr.

Auf die Heizung.

verreisterNutzer  30.12.2021, 14:05

".Also zusätzlich nicht auf die Heizung einen Laptop draufstellen okay gut zu wissen...."

am besten nicht auf jede art von wärmequelle und materialien, die die lüftungsein/ausgänge blockieren. Mit bissl hausverstand kann man sich also ausdenken, wo man diese geräte nicht hinstellen sollte

Natürlich im laufenden zustand und als ziel, das gerät nicht zu beschädigen