VRAM lastet dich nicht maximal aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie 8gb hat wird sie die nicht ganz nutzen weil sie ja noch oben für anstrengende Situationen noch Raum braucht. Wenn sie dauerhaft die 8b ausnutzt dann hast du irgendwann einbrüche.

marci69903
Beitragsersteller

Ich hatte ja früher eine 12gb Karte und die wurde immer auf 11,7 gbbenutzt also fast auf das Maximum deswegen fande ich es etwas Komig

Software nimmt sich immer soviel vram wie nötig ist. Ist der vram voll kann's zu rucklern kommen. Deshalb ist es gut wenn dein vram noch nicht voll ausgelastet wird

marci69903
Beitragsersteller

Ich hatte ja früher eine 12gb Karte und die wurde immer auf 11,7 gb benutzt also fast auf das Maximum deswegen fande ich es etwas Komig

ILM321  27.11.2022, 12:16
@marci69903

Du musst auch bedenken das eine Software theoretisch soviel VRAM anfordern kann wie er will. Die Zahl die du ausliest ist nicht die wirkliche ramauslastung sondern wieviel RAM reserviert ist. Wenn deine Karte und 11.7GB reservierten VRAM hat kann es sein das in wirklichkeit nur 6GB genutzt werden..