Reichen 8GB VRAM aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du zudem auch keine allzu intensiven Raytracing-Absichten hast, so reichen 8 GB VRam für 1080p normalerweise auch bei aktuellen Spielen noch je nach Spiel angepassten Details.

Mit älteren und grafisch nicht sehr fordernden Spielen sollten auch ältere Karten wie Radeon RX 580 / 5500, GTX 1070 und RTX 3050 in der jeweiligen 8G - Variante kaum Probleme mit hohen bis max. Details in 1080p haben.

In 90% aller spiele aktuell Ja.

Es gibt ein paar wenige Games (zb the last of us part 1) die mehr als 8gb für maximale settings brauchen.

Deshalb würde ich jetzt aktuell noch sagen das 8gb ausreichend sind. Allerdings sieht man jetzt schon das es knapp wird und in 1-3 Jahren wird man sicher mit 8gb nicht mehr auf ultra settings in 1080p spielen können. Also zb wenn gta6 raus kommt oder ähnliche Games.

Ab 300€ sollte man heute keine GPU mehr mit 8gb kaufen, da einige Spiele bereits in 1080p mehr verlangen.