GPU: Vram der rtx Nvidia und RX AMD?

Gehmer  01.11.2023, 23:05

Sollte hier ein Beispielvideo angehängt sein?

Usj89
Beitragsersteller

Ja :D sorry

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß nicht, ob das noch so ist, aber vor einigen Jahren hieß es, dass Nvidia Karten sparsamer mit dem VRAM umgehen können und AMD Karten quasi mehr brauchen.
Ich denke, es macht aber trotzdem Sinn, statt einer RTX 4060 mit 8 GB eine RX 6700 XT mit 12 GB zu nehmen, dazwischen gibt es ja nicht wirklich was.

Aber sagt die Zahl denn unbedingt überhaupt was aus?

Nutzt AMD wirklich mehr VRAM oder wird nur mehr zugeordnet? Solange Du das nicht weißt, kannst Du auch keine Schlüsse ziehen.

Usj89
Beitragsersteller

Wohl wahr. Ob es sich um tatsächlich genutzten RAM handelt, weiss ich nicht.

flauski  02.11.2023, 19:55
@Usj89

Man könnte es ja testen, in dem man die Karten dazu bringt ans Limit ihres VRAMs zu kommen und dann würde man ja sehen, welche Karte als erstes und bei welcher Zahl RAM-Starvation hat.