AMD AM4 Ryzen 7 3800X auf B450M PRO-M2 Max?

2 Antworten

Hallo,

das Mainboard bremst so ziemlich als letztes die Leistung aus.
Die Grafikkarte ist für WQHD schon geeignet, wenn auch nur knapp. Die 8 GB VRAM sind schon etwas mager. Dann ist der Takt des RAMs auch niedrig, mit 3600 MHz hat man nochmals etwas mehr Leistung.

LG

LeoundseinBus
Beitragsersteller

vielel lieben Dank für deine Antwort :) was würdest du mir raten zu tun um in WQHD mit ca. 100fps zu zocken?
Grüße Leo

Technomanking  25.10.2023, 15:32
@LeoundseinBus

puh ... was in Richtung RX 7800XT bzw. RTX 4080 oder besser zu verbauen. Dann auch mal über ein Prozessorupgrade nachdenken. Für den AM4 Sockel einen Ryzen 7 5800x3D beispielsweise

Dein PC ist in Ordnung, nur die 3070 wird auf WQHD mit ihren 8GB kaum was reißen können, dafür ist sie zu langsam. Ansonsten mal Temperaturen checken, Mainboard sollte eigentlich nicht bremsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

LeoundseinBus
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort :)

die Temperaturen bei der Graka und Prozessor liegen in der Norm.
die Grafik Settings habe ich alle schon auf niedrig gestellt…:/ was könnte ich noch tun? Bzw an der Hardware ändern?

Faultier2917  25.10.2023, 15:17
@LeoundseinBus

Treiber aktualisieren, auch Chipsatztreiber und so weiter. Vllt auf einen 5800X3D aufrüsten