Vram in neuen titeln WTF?

5 Antworten

Hallo,

das kommt ganz auf die verwendete Engine an. Auch die Optimierung und vor allem wie die Assets aussehen. Deswegen kann man das nicht zu 1 zu 1 vergleichen.
Zudem sagt es nicht über die Qualität der Grafik aus wie stark der VRAM oder der Chip ausgelastet wird.

LG

Ermarz62
Beitragsersteller

Wäre es da aber nicht mal nh Ansatz von Entwicklern zu erwarten, dass Spiele VRAM freundlicher kreiert werden? sodass man nicht immer mehr VRAM von den Grafikkarten erwarten braucht? weil es is ja offenbar möglich die Vram nutzung "gering" zu halten

Das soll in der Grundlage eigentlich nur einem optimierten Precaching für Games mit Echtzeit-Streaming zur besseren Laufruhe dienen. Vorgecachte Daten im VRam sind dem Grafikprozessor immer noch erheblich schneller in Transfer und Latenz verfügbar, als über den Umweg PCIe zum Sys-RAM.

Leider gibt es aber immer noch viele schlecht programmierte Spiele mit sehr schlechtem Memory-Management. Diese Spiele sammeln dann immer mehr Müll in RAM und VRam mit zunehmender Spieldauer, statt das ganze immer schön und selbstbereinigend frei davon zu halten in einer lfd. Session.

Spiele wie Cyberpunk, ARK, Minecraft & Co. waren in Sachen Dateneffizienz und Memory-Management schon in ihren jeweiligen early-Adaptors veraltete Rohrkrepierer in Überreizung veralteter Technologiestrukturen zur angemessenen Programmierung an (damals) schlechten Engines und modernisiert nicht mehr mitgehaltener Programmierkenntnisse von der Urheberseite eines Games via. Open Source Engines.

Idee gut und ansprechend im Gameplay, aber mangels Kenne und Aufwand von manchen Freizeitprogrammierern nie wirklich ernsthaft weiter als "Test" weiter entwickelt in etwaigen Lizenzabgaben ab Kommerz gegenüber dem jeweiligen Engineanbieter.

Schlechtere Optimierung oder diverse Shader / Postprocessings die doppelt oder dreifach gepuffert werden um bessere Latenzen zu erzielen. Nicht alles was Rechenleistung in der GPU oder Speicherkapazität im VRAM braucht hat nachher einen großen optischen Effekt für den Anwender.

Mehr VRAM heißt ja nicht, dass die Optik besser wird.

Lediglich werden mehr oder größere Objekt- und Texturdaten in den RAM der Grafikkarte geladen. Rockstar steckt einfach viel Arbeit darein, den RAM bestmöglich auszunutzen oder nutzt einfach andere Eckdaten einer Grafikkarte intensiver. RAM ist ja nicht der einzige Leistungsparameter davon.

Einfach schlecht optimiert. Manche einfache EA spiele laufen max. mit 90 FPS wobei meine GPU doppelt soviel beim RDR2 bekommt