VPS für Förderanlagen?

mihisu  26.03.2025, 18:23

Du schreibst in deiner Frage „VPS“ (Verbindungsprogrammierte Stuerung). Im Bild sieht die Aufgabenstellung jedoch eher nach SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) aus. Was nun?

Giftzwerg23 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 08:08

Ich brauche für mein Projekt beide Pläne und auf dem Bild ist mein bereits fertig gezeichneter SPS Anschlussplan es fehlt mir also noch der VPS plan

1 Antwort

Ich brauche unbedingt Hilfe bei meinem Projekt in E-plan! Ich soll einen Haupt- und Steuerstromkreis für eine Förderbandanlage zeichnen aber weiß nicht wie.

Das ist nicht detailliert, wo es klemmt... Vlt erzählst Du mal, was genau Dir gerade schwer fällt? Hast Du einen Anfang? Die Aufgabenstellung ist ja eindeutig. Der Hauptstromkreis das kleinste. Vlt fängst Du damit erst einmal an...

Giftzwerg23 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 08:06

Tatsächlich habe ich schon das ganze Projekt in der SPS programmiert und einen Anschlussplan für die Steuerung gezeichnet wie man im Bild oben sehen kann aber ich weiß nicht wie ich die VPS Pläne zeichnen soll also wie ich was verbinden soll so das alles funktioniert

RareDevil  27.03.2025, 19:37
@Giftzwerg23

Nun, einfach entsprechend der Funktion und den Regeln für VPS die öffner/schließer der Taster, Schalter, Schütze ect parallel oder in Reihe schalten... Dabei gilt wie immer Sicherheitskette zuerst, aus vor ein, Aktoren am Schluss...

Selbsthaltung, Zeitrelais usw entsprechend verschalten...

Also logisch verknüpfen. Beispiele für VPS gibt es ja zahlreich. Sowohl für Selbsthaltung, Folgeschaltungen usw...