Wie funktioniert die bistabile Kipppstufe?

3 Antworten

Auf deinem Bild ist der linke Transistor (T1) scheinbar verkehrt angeschlossen.

Vergleiche ganz genau die Anschlüsse Basis Collektor Emitter (alias B, C, E ).

Beide Transistoren sind in Emitterschaltung (das ist 1 von 3 Grundschaltungen ) anzuschließen:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204302.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lutz28213  09.11.2022, 10:26

"verkehrt angeschlossen"? Kannst Du das erläutern bitte?

Lutz28213  09.11.2022, 10:29
@Lutz28213

Ah - OK. Du meinst nicht die Skizze, sondern den Aufbau. Den musste ich mir erst vergrößert darstellen lassen.

Die Schaltung ist richtig!

Bleibt nur, du hast sie nicht so verdrahtet, wie gezeichnet.

Die rechte LED wird nur dann leuchten, wenn der linke Taster gedrückt wurde. Der rechte Taster muss "auf" sein.

Aus diesem Zustand darf sich die Schaltung nur wieder "befreien" wenn der linke Taster auf ist und der rechte gedrückt wird.

Wenn das nicht so ist, liegt ein Fehler vor.

Hast du ein Multimeter? Wenn du dich mehr mit Elektronik beschäftigen willst, solltest du so etwas haben. Da r

eicht eins für ca. 10€. ( ein besseres habe ich auch nicht)

Sind die LED's ichtig gepolt?

Sandyman1
Beitragsersteller

Die Schaltung funktioniert endlich! Wenn ich die beiden Taster drücke dann leuchten beide Lampen abwechselnd. Ich habe anstatt NPN- Transistoren zwei PNP- Transistoren eingebaut und jetzt funktioniert es!

Sandyman1
Beitragsersteller
@guenterhalt

Ich brauche die LEDs und Batterien nicht verpolen und habe nur die Transistoren mit Emitter kurzgeschlossen. In meiner ElectricVlab- Simulation habe ich keinen geeigneten NPN- Transistor gehabt. Die zwei PNP- Transistoren werden kurz geschlossen und durch Zufall leuchtet die erste oder die zweite LED. Dehalb sind nur die beiden Transistoren bei Emitter verpolt und durch den Kurzschluss werden entweder die linke oder rechte LED durchgesteuert. Die bistabile Kippstufe kann man mit den zwei Tastern bestätigen.

Dazu findest Du zigfache Erklärungen im Netz...